Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Wirkungsvolle Strategien zur Vermarktung von Stromprodukten aus erneuerbaren Energien: Entwicklung einer Methoden-Toolbox Wirkungsvolle Strategien zur Vermarktung von Stromprodukten aus erneuerbaren Energien: Entwicklung einer Methoden-Toolbox

Wirkungsvolle Strategien zur Vermarktung von Stromprodukten aus erneuerbaren Energien: Entwicklung einer Methoden-Toolbox

Die Verarbeitungsmotivation ist eine Voraussetzung für die Verständlichkeit von Stromprodukten aus erneuerbaren Energien, aber gerade diese fehlt bei den meisten Menschen.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

03.11.2015 - 30.09.2017

In der Übersicht

Die Verarbeitungsmotivation ist eine Voraussetzung für die Verständlichkeit von Stromprodukten aus erneuerbaren Energien, aber gerade diese fehlt bei den meisten Menschen (vgl. KTI Projekt 13517.1 PFES-ES). In diesem Folgeprojekt wird auf Basis innovativer Strategien aus dem Marketing (Gamification, Storytelling, Emotionalisierung, etc.) eine Toolbox mit Instrumenten entwickelt, welche Unternehmen bei der Auswahl, Planung, Umsetzung und Kontrolle motivierender und somit wirkungsvoller Vermarktungsstrategien für Produkte aus Strom aus erneuerbaren Energiequellen unterstützt.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Professionelle Kommunikation
Finanzierung
  • KTI-HSLU als Hauptgesuchsteller/in
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Sascha Demarmels
Projektmitarbeiter/in
  • Matthias Albisser
  • Esther Federspiel
  • Anja Janoschka
  • Constanze Jecker
  • Samuel Kirchhof
  • Sonja Kolberg
  • Dorothea Schaffner
  • Ursula Stalder

Publikationen

  • Buch/Katalog (1)

    • Demarmels, Sascha; Albisser, Matthias; Federspiel, Esther; Janoschka, Anja; Kellerhals, Ursina; Kolberg, Sonja; Schaffner, Dorothea & Stalder, Ursula (2018). Verständliche Vermarktung von Strom aus erneuerbaren Energien. Kommunikationsstrategien und Handlungsempfehlungen. Wiesbaden: Springer Gabler.

  • Artikel, Rezension; not peer reviewed (1)

    • Kolberg, Sonja & Federspiel, Esther (2016). Strom sichtbar machen: Die richtigen Kommunikationsstrategien. Blickpunkt KMU: das unabhängige Schweizer Wirtschaftsmagazin, 2016(5), 25-27.

  • Buchkapitel/Gesetzeskommentar/Lexikonartikel (1)

    • Demarmels, Sascha; Albisser, Matthias; Federspiel, Esther; Kolberg, Sonja & Schaffner, Dorothea (2018). Strategiemodell zur Steigerung der Verarbeitungsmotivation für komplexe Stromprodukte. In Florian U. Siems; Marie-Christin Papen (Hrsg.), Kommunikation und Technik: Ausgewählte neue Ansätze im Rahmen einer interdisziplinären Betrachtung (S. 259-283). Wiesbaden: Springer.

  • Präsentation (Tagungsbeitrag/Referat/Vortrag) (2)

    • Demarmels, Sascha; Albisser, Matthias; Janoschka, Anja; Kolberg, Sonja & Schaffner, Dorothea (06.09.2018). Exploring effects of entertaining communication strategies promoting pro-environmental behavior. BEHAVE 2018, Zürich.

    • Albisser, Matthias; Demarmels, Sascha; Federspiel, Esther; Kolberg, Sonja & Schaffner, Dorothea (27.10.2016). Wie man die Verarbeitungsmotivation für komplexe Stromprodukte erhöhen kann. EUKO, Dresden.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

03.11.2015 - 30.09.2017

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode