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WTFL-Studie 2011: Gibt es eine Nachfrage nach nachhaltigem Tourismus?

Diese Studie zeigt, dass Ferienreisende grundsätzlich nachhaltig reisen möchten, aber noch nicht bereit sind, signifikant mehr für einen «nachhaltigen» Urlaub zu bezahlen.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

10.08.2010 - 31.05.2012

In der Übersicht

Das Schlagwort Nachhaltigkeit beschäftigt die Tourismus­industrie und wirft Fragen auf. Im Hinblick auf das Forum, das nächste Woche im Verkehrshaus Luzern stattfindet, hat die Hochschule Luzern eine breit angelegte Studie durchgeführt. In einem ersten Teil – einer Internet-Befragung von über 6'000 Touristen in acht Ländern – ging es um die Frage, was Touristen unter nachhaltigem Tourismus verstehen und ob das Thema Nachhaltigkeit bei der Auswahl des Ferienzieles und beim Buchungsverhalten eine Rolle spielt. Im zweiten Teil wurden Schweizer Kuoni-Kunden gefragt, wie viel mehr sie bereit wären für «nachhaltige Ferien» zu bezahlen.

Fast 30'000 Kunden von Kuoni und Helvetic Tours in der Schweiz erhielten per Internet einen Fragebogen zugeschickt. 16 Prozent oder gut 4'800 Kunden beteiligten sich an der Umfrage. Die Forscher erhoben die Bereitschaft der Kundschaft, wie viel mehr sie für Nachhaltigkeit aufwenden würden, und zwar für eine Safari-Reise nach Südafrika und Strandferien auf den Malediven. Die Ergebnisse weichen kaum voneinander ab.

Fazit: Der Kunde möchte zwar sehr gerne nachhaltige Angebote buchen, ist aber nur in einem sehr beschränktem Mass dazu bereit, mehr dafür zu bezahlen und auch nur dann, wenn er seinen Urlaub in allen Belangen als nachhaltig wahrnimmt. Konkret heisst das: Je nachhaltiger die Faktoren der angebotenen Reise sind (lokale Produkte, Arbeitsbedingungen oder Umgang mit der Umwelt), desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Angebot berücksichtigt wird. Allerdings geht auch in diesem Fall die Bereitschaft nicht so weit, den effektiven Mehrpreis zu bezahlen, was sich unter anderem am Beispiel der CO2-Kompensation zeigt.

Dass das Kostenbewusstsein die Sensibilität für die Umwelt in den Hintergrund drängt, zeigte sich bereits im ersten Teil der empirischen Studie in acht Ländern. Die Faktoren Wetter/Klima und der Preis spielen eine viel grössere Rolle bei der Buchung der Ferienreise. «Nachhaltigkeit ist nicht wichtig und steht an zweitletzter Stelle der acht zur Auswahl stehenden Kriterien», erkannten die Autoren. Trotzdem besteht für Tourismus-Veranstalter, welche die Nachhaltigkeit in der Produktpalette stärker in den Vordergrund rücken möchten, ein Potenzial von rund 20 Prozent von Reisenden, die bei ihrem Entscheid das Thema Nachhaltigkeit bereits an dritter Stelle oder höher nannten.

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Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Regionalökonomie (IBR RO)
  • CC Kunst & Öffentlichkeit (CC K&Ö)
  • CC Stadt- und Regionalentwicklung
  • CC Typologie & Planung in Architektur
  • CC Tourismus (ITM Tou)
Finanzierung
  • Private / Stiftungen
  • IDS - Tourismus und nachhaltige Entwicklung
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Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Roger Wehrli
Projektmitarbeiter/in
  • Mariana Christen Jakob
  • Beatrice Durrer Eggerschwiler
  • Hannes Egli
  • Martin Lutzenberger
  • Jürg Schwarz
  • Peter Spillmann
  • Jürg Stettler
  • Tina Henriette Unruh-Bodin
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Beteiligte Personen extern

Externe Projektmitarbeiter/in
  • Dieter Pfister
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Dokumente

  • Publikation: Tourist’s understanding of sustainable tourism

    (325.6 KB) .PDF 

Publikationen

  • Artikel, Rezension; peer reviewed (1)

    • Stettler, Jürg & Wehrli, Roger (2012). Das Verständnis von nachhaltigem Tourismus in der Schweiz und in Deutschland. Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2012, 159-174.

  • Bericht/Working Paper (2)

    • Wehrli, Roger; Schwarz, Jürg & Stettler, Jürg (2011). Are Tourists Willing to Pay More for Sustainable Tourism? - A Choice Experiment in Switzerland (ITW Working Paper Series Tourism No. 003/2011). Lucern University of Applied Sciences and Arts, Luzern.

    • Wehrli, Roger; Egli, Hannes; Lutzenberger, Martin; Pfister, Dieter; Schwarz, Jürg & Stettler, Jürg (2011). Is there Demand for Sustainable Tourism? Study for the World Tourism Forum Lucerne 2011 (ITW Working Paper Series Tourism No. 001/2011).

  • Präsentation (Tagungsbeitrag/Referat/Vortrag) (1)

    • Stettler, Jürg (24.11.2014). Sustainable Tourism:Understanding, Demand, Willingness to Pay and Communication.Insights Into Selected Research Projects. Tourism Colloquium, Lugano.

bedeutende Leistung

  • Preise und Ehrungen (3)

    • Egli, Hannes; Lutzenberger, Martin; Pfister, Dieter; Stettler, Jürg & Wehrli, Roger (30.08.2012). 3rd Best Paper Award AIEST Conference 2012 für Artikel "Tourists’ understanding of sustainable tourism: An analysis in eight countries".

    • Egli, Hannes; Lutzenberger, Martin; Pfister, Dieter; Stettler, Jürg & Wehrli, Roger (10.07.2012). Best Research Paper Award THoR Conference 2012, Singapore für Artikel "Tourists’ understanding of sustainable tourism: An analysis in eight countries".

    • Egli, Hannes; Lutzenberger, Martin; Pfister, Dieter; Schwarz, Jürg; Stettler, Jürg & Wehrli, Roger (13.03.2012). Publikationspreis der Hochschule Luzern – Wirtschaft 2012 für den Artikel "Is there Demand for Sustainable Tourism?".

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

10.08.2010 - 31.05.2012

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