Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Dienstleistungsqualität im öffentlichen Verkehr Dienstleistungsqualität im öffentlichen Verkehr

Dienstleistungsqualität im öffentlichen Verkehr

Die Kundenzufriedenheit und die Dienstleistungsqualität im Öffentlichen Verkehr befinden sich in der Schweiz auf einem hohen Niveau. Das Forschungsprojekt untersuchte die Möglichkeiten der Messung und des Managements und den aktuellen Stand in der Schweiz.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

04.01.2008 - 30.04.2008

In der Übersicht

Das Thema Dienstleistungsqualität im öffentlichen Verkehr hat in den letzten Jahren sowohl bei Bestellern von Leistungen des regionalen Personenverkehrs als auch bei den Transportunternehmen an Bedeutung gewonnen; es wird in den nächsten Jahren noch wichtiger werden. Dies ergaben Expertenbefragungen mit Bestellern des öffentlichen Verkehrs (ÖV) sowie eine Befragung von 32 Transportunternehmen in der Deutschschweiz. Transportunternehmen nutzen in starkem Masse betriebsinterne Quellen für die Gewinnung von Aussagen über die Dienstleistungsqualität; ein Teil der Bestellerorganisationen führt regelmässig Befragungen von Kunden durch oder befragt die Bevölkerung zur Qualität im ÖV.

In der Studie wurden verschiedene Methoden zur Messung der Qualität des öffentlichen Verkehrs diskutiert und bewertet. Aus den Analysen und Befragungen wurden Vorschläge zur Weiterentwicklung des Controllings der Dienstleistungsqualität in Unternehmen und zur Integration der Qualität in das Abgeltungsverfahren im öffentlichen Verkehr unterbreitet.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Wirtschaft
  • Institut für Tourismus und Mobilität (ITM)
Finanzierung
  • Andere interne Finanzierung
hidden

Links

  • Kurzbericht und ausführliches Working Paper aus der Serie Mobillität

hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Roger Sonderegger
Projektmitarbeiter/in
  • Helmut Schad

Publikationen

  • Buchkapitel/Gesetzeskommentar/Lexikonartikel (1)

    • Schad, Helmut & Sonderegger, Roger (2009). Qualität des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz. In Laesser, Christian (Hrsg.), Jahrbuch 2009: Schweizerische Verkehrswirtschaft (S. 97-112). St. Gallen: Universität St. Gallen.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

04.01.2008 - 30.04.2008

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode