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Strukturen und Markenführung in der Freizeit- und Tourismusregion Seetal

Erarbeitung eines touristischen Businessplans mit Handlungsempfehlungen bez. Struktur und Markenführung im Seetal des Kantons Luzern.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

06.05.2010 - 29.07.2011

In der Übersicht

Die Freizeit- und Tourismusregion Seetal im nördlichen Kanton Luzern bietet mit dem Hallwylersee und dem Baldeggersee sowie mit antiken Burgen, Schlössern und reizenden Städtchen viel touristisches Potential. Die räumliche Lage auf der Kantonsgrenze zwischen Aargau und Luzern sowie die bisher unterkritische Grösse ihrer Vermarktungsorganisation 'Seetal Tourismus' waren die grössten Herausforderungen für die weitere Entwicklung der Region.

Das ITW erarbeitete in diesem Projekt Handlungsempfehlungen bezüglich der Struktur und Markenführung im Seetal. Abschlussdokument war ein detaillierter Businessplan mit entsprechendem Fokus auf die besonderen Herausforderungen des Seetals. Der Businessplan wurde in enger Absprache mit den beiden Auftraggeber des Projekts erstellt: Amt für Wirtschaft des Kantons Aargau sowie das Departement für Volkswirtschaft und Regionalentwicklung (Dienststelle rawi) des Kantons Luzern. Beide Behörden nutzten dieses Dokument in der Folge intensiv für die weitere Begleitung von Seetaltourismus (Ausarbeitung von Leistungsvereinbarungen, Controlling, etc.).

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Fakten

Projektart

Dienstleistung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Tourismus (ITM Tou)
Finanzierung
  • Private / Stiftungen
  • Öffentliche Hand
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Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Urs Wagenseil
Projektmitarbeiter/in
  • Fabian Kühnel-Widmann

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

06.05.2010 - 29.07.2011

Projektleitung

Prof. Urs Wagenseil

Professor

+41 41 228 99 24

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