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  3. Räumliche und verkehrliche Auswirkungen der Gotthard-Basisstrecke Räumliche und verkehrliche Auswirkungen der Gotthard-Basisstrecke

Räumliche und verkehrliche Auswirkungen der Gotthard-Basisstrecke

Vorbereitungsarbeiten für die Evaluation eines Jahrhundertprojekts

Kurzinformation

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.02.2013 - 01.12.2015

In der Übersicht

Stefan Lüthi unterstützt zusammen mit BHP - Brugger und Partner das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) bei den Vorbereitungsarbeiten zur Durchführung eines Monitorings der räumlichen und verkehrlichen Auswirkungen der neuen Gotthard-Basisstrecke. Die Unterstützung beinhaltet sowohl die Beratung des Auftraggebers bei der Planung des Monitorings als auch die Betreuung der amtsübergreifenden Begleitgruppe sowie die Vorbereitung der entsprechenden Ausschreibung. Stefan Lüthi erarbeitete zudem verschiedene Grundlagen für das Monitoring. Zum einen entwickelte er ein Trendszenario, welches die möglichen Auswirkungen der neuen Gotthard-Achse auf die räumliche und verkehrliche Entwicklung im Gotthardraum darlegt. Zum andern sicherte er Daten, welche für das Monitoring erforderlich, rückwirkend aber nur schwer zu beschaffen sind. Die Gotthard-Basisstrecke ist ein Jahrhundertprojekt. Für den Bund ist eine saubere Evaluation der Wirkungen deshalb zentral. Mit der Vorbereitung des Monitorings leistet Stefan Lüthi einen fundierten Beitrag zu dieser wichtigen Evaluation.

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Fakten

Projektart

Dienstleistung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Regionalökonomie (IBR RO)
Finanzierung
  • Öffentliche Hand
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Links

  • Räumliche und verkehrliche Auswirkungen der Gotthard-Basisstrecke

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Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Stefan Lüthi

Kurzinformation

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.02.2013 - 01.12.2015

Projektleitung

Prof. Dr. Stefan Lüthi

Dozent

+41 41 228 41 82

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