Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. SmartBI – Business Intelligence for Intelligent Power Grids SmartBI – Business Intelligence for Intelligent Power Grids

SmartBI – Business Intelligence for Intelligent Power Grids

Netzwerke müssen Energie speichern, verschieben und „realtime“ mit einer hohen Effizienz austauschen können. Business Intelligence, Big Data, Mobile BI spielen dabei eine zentrale Rolle für die optimale Lastverteilung und Vorhersage.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

09.09.2013 - 30.04.2016

In der Übersicht

Das Projekt adressiert zwei Themenschwerpunkte im Konzept "Smart City Schweiz":
- Smart Grids und Energieversorgung
- Aktive Gebäude
Bereits heute müssen Netzwerke Energie speichern, verschieben und „realtime“ mit einer hohen Effizienz austauschen können, um eine optimale Lastverteilung zu erreichen. Wir befinden uns in einem Paradigmenwechsel, weg von dem Konzept der Wasser-Speicherkraftwerke, welche Energieüberschüsse verbrauchen und in Spitzenzeiten zusätzliche Energie in das Netz liefern, hin zu einem Konzept der gänzlichen Vermeidung von Energiespitzen durch intelligente Lastverteilung, beginnend auf Landesebene, über Regionen, Städte und Kommunen bis hinunter zu individuellen Energieverbrauchern und Geräten in den Haushalten („virtuelles Kraftwerk“). Die Dezentralisierung der Energieproduktion schliesst diskontinuierliche Quellen wie Wind- und Solarenergie mit ein und macht Haushalte gleichzeitig zu Energieverbrauchern und Energielieferanten. Das erfordert entsprechende Kommunikationstechnologien sowie neuartige Wissens- und Informationsmanagementkonzepte.
Business Intelligence spielt eine zentrale Rolle für die Verarbeitung der immensen Datenmengen und für die aktive Steuerung der Energieverteilungssysteme in den hochaktuellen Themenkreisen von In-Memory Computing für Realtime-BI, Mobile-BI für die interaktive Datenübertragung, Big Data-Konzepte für die intelligente Lastverteilung und für Predictive Analytics.
Wesentliche Themenkreise sind
- Entwicklung von Advanced-BI-Lösungen für die Realisierung des “virtuellen Kraftwerks” für die Haushalte eines Energieversorgers,
- Erweiterung des Konzepts auf regionale bzw. landesweite Lastverteilungskonzepte,
- Entwicklung von Kosteneinsparungsmodellen, Definition von ROIs und KPIs für Versorger und Verbraucher,
- Profitabilitätsanalysen für zukünftige „Power Broker“ bzw. Energie-Dienstleister in deregulierten Energiemärkten,
- Analyse der Motivation für Haushalte und Entwicklung von Akzeptanzmodellen, das Konzept des „virtuellen Kraftwerks“ mitzutragen,
- Datensicherheit und Privacy-Aspekte,
- Erweiterung des Konzepts des „virtuellen Kraftwerks“ auf die Industrie…

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Informationsmanagement
Finanzierung
  • KTI-HSLU als Hauptgesuchsteller/in
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Gwendolin Wilke
Projektmitarbeiter/in
  • Dario Gugolz
hidden

Beteiligte Personen extern

Externe Projektmitarbeiter/in
  • Klaus-Dieter Gronwald

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

09.09.2013 - 30.04.2016

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode