In der Übersicht
Die Hochschule Luzern führt im Auftrag des Schweizerischen Bundesamtes für Kultur (BAK) eine Recherche zu alternativen Ansätzen im Bereich des raumwirksamen Handelns durch. Die Sammlung sollen helfen, aktuelle und künftige Mittel und Wege der Raumentwicklung zu eruieren.
Die Recherche erfolgt mittles systematischer Dokumenten-Recherche online und einer europaweiten Umfrage unter Expert:innen aud Praxis, Wissenschaft und Publizistik. Es werden konkrete Beispiele, insbesondere aus den Bereichen Raum-, Stadt- und Ortsentwicklung sowie Wohnraumversorgung und -regulierung rechcerchiert, die in den letzten rund 5 bis 10 Jahren entwickelt resp. geplant wurden und die die Zukunft unseres gestalteten Lebensraums prägen könnten.
Wir betrachten alternative Ansätze als solche Projekte, Prozesse oder Instrumente, die zur Zeit ihrer Entwicklung oder Umsetzung neuartig oder experimentell sind. Sie bewegen sich ausserhalb der herkömmlichen, routinierten oder formalisierten baukulturellen Praxis und/oder ergänzen diese.