Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Datenkooperation Luzern - Vierwaldstättersee 2.0 Datenkooperation Luzern - Vierwaldstättersee 2.0

Datenkooperation Luzern - Vierwaldstättersee 2.0

Daten sollen in Wert gesetzt werden. Anhand von einem kooperativen Chats über die Tourismusorganisationen hinweg, anhand von Customer Insights zu Social Media und anhand von gemeinsamen Analytics Konto konnten Touristikern Wert aufgezeigt werden.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.07.2020 - 31.12.2022

In der Übersicht

Täglich nimmt die Datenmenge zu. So auch im Tourismus. Daten sekundär zu nutzen ist deshalb naheliegend. Die Herausforderung im Tourismus ist, dass Touristen auf einer Reise Leistungen von vielen Anbietern nutzen. Touristiker kennen ihren Gast deswegen nur beschränkt. Die Hotelière / der Hotelier sieht beispielsweise in seinen Daten nicht, was sein Gast während des Aufenthalts macht und wo er/sie sich bewegt. Dies im Unterschied zu Reedereien von Kreuzfahrten, die von ihren Gästen sehr viele Datenpunkte zum Aufenthalt erfassen. 

In diesem Projekt kamen Touristiker zusammen, um mittels Use Cases die gemeinsame Datennutzung auszuprobieren und wenn sinnvoll einzuführen. 

- Im ersten Use Case haben fünf beteiligte Partner ihre Google Analytics Daten einer zentralen Instanz zwecks Analyse der Customer Journey zugänglich gemacht. Alle Partnerwebsites erhalten viel Internettraffic von (inter-)nationalen Onlineplattformen ausserhalb der beteiligten Partnern. Um die surfenden Gäste auf den Website der Luzerner Tourismusunternehmen zu halten wurde Verbesserungsbedarf bei der gegenseitigen Verlinkung und Vermarktung ausgemacht.

- Ein kooperatives Chattool wurde installiert, um den Gast über Organisationen hinweg via des Chattools kommunikativ zu begleiten. Dies weil Gäste immer wieder Fragen stellen, die andere touristische Anbieter betreffen. Bereits kurz nach der Einführung wurden Gäste über den Chat fliessend von einer zur Organisation weitergereicht und damit jeweils mit maximaler Kompetenz beraten.

- Im Use Case Customer Insights wurde angestrebt überbetriebliche Erkenntnisse über das online Gästeverhalten in der Erlebnisregion Luzern Vierwaldstättersee zu gewinnen sowie weiterführende Insights über die User zu generieren.  

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Tourismus (ITM Tou)
Externe Projektfinanzierer
  • Raum und Wirtschaft (rawi)
Finanzierung
  • Öffentliche Hand
  • ITC - Digitale Transformation der Arbeitswelt
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • André Golliez
Co-Projektleitung
  • Carolin Geyer
Projektmitarbeiter/in
  • Ingo Gächter
  • Carolin Geyer
  • Melanie Jäger-Wyss
  • Andreas Liebrich
  • Meike Müller
  • Alina Schmuziger
  • Nicole Stuber-Berries
  • Lucienne Wyss
  • Luzia Zimmermann

Publikationen

  • Artikel, Rezension; peer reviewed (1)

    • Geyer, Carolin; Stuber-Berries, Nicole; Liebrich, Andreas & Wyss, Melanie (2021). Regionale Datenkooperationen touristischer Leistungsträger – eine Antwort auf die Dominanz globaler Internetplattformen? Die Unternehmung - Swiss Journal of Business Research and Practice, 75(1), 61-75. doi: 10.5771/0042-059X-2021-1-61

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.07.2020 - 31.12.2022

Projektleitung

André Golliez

Dozent

+41 41 228 42 64

E-Mail anzeigen

Co-Projektleitung

Dr. Carolin Geyer

Senior Wissenschaftliche Mitarbeiterin

+41 41 228 41 18

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode