Loading...
hidden

View Mobile version

Meta navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Language selection and important links

  • Contents
  • Contact
  • Login
  • De
  • En
Search

Main navigation

School navigation

  • Engineering and Architecture
  • Business
  • Computer Science
  • Social Work
  • Design, Film and Art​
  • Music
  • Health Sciences

Sub-navigation

  • Degree Programmes
  • Continuing Education
  • Research
  • International
  • Campus
  • About us
  • News

Sub-navigation

Breadcrumbs

  1. Research Research
  2. Research and Services Projects Research and Services Projects
  3. Datenkooperation Luzern - Vierwaldstättersee 2.0 Datenkooperation Luzern - Vierwaldstättersee 2.0

Datenkooperation Luzern - Vierwaldstättersee 2.0

Daten sollen in Wert gesetzt werden. Anhand von einem kooperativen Chats über die Tourismusorganisationen hinweg, anhand von Customer Insights zu Social Media und anhand von gemeinsamen Analytics Konto konnten Touristikern Wert aufgezeigt werden.

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

01.07.2020 - 31.12.2022

Overview

Täglich nimmt die Datenmenge zu. So auch im Tourismus. Daten sekundär zu nutzen ist deshalb naheliegend. Die Herausforderung im Tourismus ist, dass Touristen auf einer Reise Leistungen von vielen Anbietern nutzen. Touristiker kennen ihren Gast deswegen nur beschränkt. Die Hotelière / der Hotelier sieht beispielsweise in seinen Daten nicht, was sein Gast während des Aufenthalts macht und wo er/sie sich bewegt. Dies im Unterschied zu Reedereien von Kreuzfahrten, die von ihren Gästen sehr viele Datenpunkte zum Aufenthalt erfassen. 

In diesem Projekt kamen Touristiker zusammen, um mittels Use Cases die gemeinsame Datennutzung auszuprobieren und wenn sinnvoll einzuführen. 

- Im ersten Use Case haben fünf beteiligte Partner ihre Google Analytics Daten einer zentralen Instanz zwecks Analyse der Customer Journey zugänglich gemacht. Alle Partnerwebsites erhalten viel Internettraffic von (inter-)nationalen Onlineplattformen ausserhalb der beteiligten Partnern. Um die surfenden Gäste auf den Website der Luzerner Tourismusunternehmen zu halten wurde Verbesserungsbedarf bei der gegenseitigen Verlinkung und Vermarktung ausgemacht.

- Ein kooperatives Chattool wurde installiert, um den Gast über Organisationen hinweg via des Chattools kommunikativ zu begleiten. Dies weil Gäste immer wieder Fragen stellen, die andere touristische Anbieter betreffen. Bereits kurz nach der Einführung wurden Gäste über den Chat fliessend von einer zur Organisation weitergereicht und damit jeweils mit maximaler Kompetenz beraten.

- Im Use Case Customer Insights wurde angestrebt überbetriebliche Erkenntnisse über das online Gästeverhalten in der Erlebnisregion Luzern Vierwaldstättersee zu gewinnen sowie weiterführende Insights über die User zu generieren.  

hidden

Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • CC Tourism (ITM Tou)
External project funder
  • Raum und Wirtschaft (rawi)
Funding
  • Öffentliche Hand
  • ITC Digitale Transformation der Arbeitswelt
hidden

Persons involved: internal

Project manager
  • André Golliez
Project Co-Head
  • Carolin Geyer
Member of project team
  • Ingo Gächter
  • Carolin Geyer
  • Melanie Jäger-Wyss
  • Andreas Liebrich
  • Meike Müller
  • Alina Schmuziger
  • Nicole Stuber-Berries
  • Lucienne Wyss
  • Luzia Zimmermann

Publications

  • Article, review; peer reviewed (1)

    • Geyer, Carolin; Stuber-Berries, Nicole; Liebrich, Andreas & Wyss, Melanie (2021). Regionale Datenkooperationen touristischer Leistungsträger – eine Antwort auf die Dominanz globaler Internetplattformen? Die Unternehmung - Swiss Journal of Business Research and Practice, 75(1), 61-75. doi: 10.5771/0042-059X-2021-1-61

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

07/01/2020 - 12/31/2022

Project Head

André Golliez

Lecturer

+41 41 228 42 64

Show email

Project Co-Head

Dr. Carolin Geyer

Senior Research Associate

+41 41 228 41 18

Show email

Footer(s)

FH Zentralschweiz

Social media links

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Contact

Logo Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Lucerne University of Applied Sciences and Arts


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direct entry

  • Bachelor’s Degree
  • Master’s Degree
  • Prospective Students (Continuing & Executive Programmes)
  • For Students
  • For Employees

Quick link

  • People Finder
  • University Buildings & Campus Locations
  • News
  • Libraries
  • Events
  • Media Relations
  • Jobs and Careers
  • Home
  • Hiring Rooms

Static links

  • Newsletter
  • Data protection notice
  • Publishing Acknowledgements
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode