Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design & Kunst
  • Musik

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung Forschung
  2. Mit Verhaltensökonomie die Nachhaltigkeit im Onlinehandel erhöhen Mit Verhaltensökonomie die Nachhaltigkeit im Onlinehandel erhöhen

Mit Verhaltensökonomie die Nachhaltigkeit im Onlinehandel erhöhen

Wie kann mittels verhaltensökonomischer Erkenntnisse die Nachhaltigkeit im Schweizer Onlinehandel erhöht werden? Dieser Frage widmet sich ein interdisziplinäres Forschungsteam aus zwei Schweizer Fachhochschulen.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

24.06.2021 - 14.12.2022

In der Übersicht

Mit dem stetigen Wachstum des Onlinehandels international wie in der Schweiz gewinnt auch die Nachhaltigkeit im Onlinehandel stark an Relevanz. Verhaltensökonomische Erkenntnisse werden im E-Commerce bisher primär zur Conversion-Optimierung eingesetzt. Mit dem vorliegenden Projekt untersucht ein interdisziplinäres Forschungsteam aus zwei Schweizer Fachhochschulen, wie mit verhaltensökonomischen Erkenntnissen die Nachhaltigkeit im Schweizer Onlinehandel erhöht werden kann.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Marketing Management
  • CC Communication Management
Finanzierung
  • Forschungsfinanzierung allgemein
  • Innosuisse - HSLU als Hauptforschungspartnerin (Main Research Partner)
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Thomas Wozniak
Projektmitarbeiter/in
  • Guang Lu
  • Matthias Schu
  • Emanuel Souto
  • Mirjam Stieger
hidden

Beteiligte Personen extern

Externe Co-Projektleitung
  • Dorothea Schaffner

Publikationen

  • Artikel, Rezension; peer reviewed (1)

    • Wozniak, Thomas; Stieger, Mirjam; Schaffner, Dorothea; Schu, Matthias & Lu, Guang (2022). Algorithmic Nudging for Sustainability in E-Commerce: Conceptual Framework and Research Agenda. 35th Bled eConference Proceedings, 1.

  • Präsentation (Tagungsbeitrag/Referat/Vortrag) (1)

    • Wozniak, Thomas; Stieger, Mirjam; Schaffner, Dorothea; Schu, Matthias & Lu, Guang (26.06.2022). Algorithmic Nudging for Sustainability in E-Commerce: Conceptual Framework and Research Agenda. 35th Bled eConference, Bled (online).

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

24.06.2021 - 14.12.2022

Projektleitung

Prof. Dr. Thomas Wozniak

Forschungskoordinator

+41 41 228 22 40

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Facebook
  •  Instagram
  •  Twitter
  •  LinkedIn
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
CH- 6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Unternehmen & Institutionen
  • Medienschaffende
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Jobs & Karriere
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode
Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung der Website zu ermöglichen und um Ihnen auf unserer Website, auf anderen Websites und in sozialen Netzwerken personalisierte Werbung anzuzeigen. Indem Sie diesen Hinweis schliessen oder mit dem Besuch der Seite fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen zu diesen Cookies und wie Sie die Datenbearbeitung durch sie ablehnen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK