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3D-Modelling

Modulart: M - Wahlmodul
Modul ID / ANLASSNUMMER.: DK.BA_+FO_3DMOD.25
ECTS: 3

Kompetenzfelder:  Digitalität, Material & Praxis

Dauer/Kontaktunterricht
1. – 12. September 2025

Dozierende: Fabio Quaggiotto

ZIELSETZUNG

Die Studierenden lernen den Umgang mit einer professionellen 3D-Software.
Sie kennen wichtige Fachbegriffe, je nach Quelldateien passende Workflows und Modellingmethoden (Nurbs-, Polygon-, Volume- und Boole-Modelling).

INHALT

3D-Modelling ist in den digitalen Medien allgegenwärtig, auch begegnen wir diesem Prozess oft unbewusst im Alltag. Das Einsatzspektrum ist riesig: Filme, Games, Apps, Architektur, Schmuckdesign, Medizin, Werbung etc.
Die Tools fürs 3D-Modelling wurden in den letzten Jahren erschwinglicher, aber vor allem intuitiver. Gestaltungsentscheidungen und Arbeitsprozesse müssen Anwender:innen aber immer noch selbst vornehmen.
Das Modul vermittelt einen Überblick über verfügbare Technologien, Tools und Workflows. Die vermittelten Kenntnisse werden in praktischen Übungen von den Studierenden erprobt und umgesetzt und anhand eigener Projekte alleine oder in kleinen Gruppen weiter gefestigt.

BESONDERE EINTRITTSVORAUSSETZUNGEN

Modul in Deutsch

LEISTUNGSNACHWEIS

Voraussetzung ist eine mind. 80%-ige Präsenz und aktive Teilnahme, sowie die Umsetzung eines eigenen Projekts und Projektpresentation am Ende des Moduls

LEISTUNGSBEWERTUNG

1. Kenntnis von Modellarten
2. Kenntnis von Fachvokabular
3. Sensibilisierung für unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten
4. Workflow-orientiertes Denken
5. Gegenüberstellung Referenzbilder und Endresultat

RECORD

Die Studierenden haben den Umgang mit einer professionellen 3D-Software kennengelernt. Sie kennen wichtige Grundbegriffe, sowie Werkzeuge und können methodisch an eigene Projekte herangehen.

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745 Viscosistadt

Nylsuisseplatz 1
6020 Luzern-Emmenbrücke

+41 41 248 64 64

design-film-kunst@hslu.ch

Öffnungszeiten

Montag – Freitag
8.00 bis 12.00 und 13.00 bis 16.30 Uhr

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