Was ist Raum? Ein durch Wände begrenzter Ort? Der soziale Raum, in dem Menschen zusammenkommen und interagieren? Wie kann Raum aufgrund der Handlungen darin gestaltet werden? Wie sieht dies bei virtuellen Räumen aus, beispielsweise in Computerspielen? Und wann sprechen wir von einem «guten» oder «gelungenen» Raum? Mit solchen und anderen Fragen beschäftigen sich Studierende im Bachelor Spatial Design an der Hochschule Luzern – Design & Kunst. Sie konzipieren, gestalten und inszenieren Innen- und Aussenräume für Ausstellungen und Events, für Themenparks und touristische Attraktionen, für Theater und Fernsehen, für Messen, Shops und Arbeitsumgebungen – sowohl im physischen als auch im virtuellen Raum. Dabei beziehen sie die Abfolge von Erlebnissen im Raum ebenso in Betracht wie den Einsatz von Material, Farbe, Licht und Sound. Der Mensch mit seinen komplexen Bedürfnissen, Wünschen und Anforderungen steht dabei stets im Zentrum der Überlegungen.
Fotos unten: © Experientia für Pinacoteca Agnelli, 2019