Eingeladen sind Leiter/innen von Berufsbeistandschaften, Mandatsführungszentren, Sozialdiensten, Jugend- und Familienberatungsstellen, usw. Es geht um den kollegialen Austausch und die interkantonale Vernetzung der Führungsverantwortlichen der Berufsbeistandschaften.
Diskutiert werden ausgewählte Themen aus dem Bereich Führung und Management (good practice). Die konkreten Inhalte werden von den Teilnehmenden mitbestimmt und mitgestaltet. Neben kurzen Inputreferaten steht der Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden im Vordergrund. Je nach Bedarf können aus den Diskussionen auch weiterführende Massnahmen initiiert werden.
Das nächste Netzwerktreffen findet im November 2026 statt (das konkrete Datum ist noch nicht bestimmt).
Gerne können Sie uns bereits jetzt Ihre Themenvorschläge unterbreiten. Über welche Themen möchten Sie mit anderen Leitungspersonen von Berufsbeistandschaften diskutieren? Welche Führungsthemen sind in Ihrem Arbeitsalltag aktuell? Wären Sie bereit, zu einem bestimmten Thema einen eigenen Beitrag (kurzes Inputreferat) zu machen?
Themenvorschläge können bis 15. August 2026 eingegeben werden (per Mail an diana.wider@hslu.ch). Anschliessend wird das Programm erstellt und auf dieser Webseite aufgeschaltet. Anmeldungen sind ab Oktober 2026 möglich. Falls Sie das Programm direkt zugestellt bekommen möchten, melden Sie sich bitte bei barbara.kaech@hslu.ch.
Wir sind gespannt auf Ihre Themenvorschläge und freuen uns schon jetzt auf eine interessante Veranstaltung.