Loading...
hidden

View Mobile version

Meta navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Language selection and important links

  • Contents
  • Contact
  • Login
  • De
  • En
Search

Main navigation

School navigation

  • Engineering and Architecture
  • Business
  • Computer Science
  • Social Work
  • Design, Film and Art​
  • Music
  • Health Sciences

Sub-navigation

  • Degree Programmes
  • Continuing Education
  • Research
  • International
  • Campus
  • About us
  • News

Sub-navigation

Breadcrumbs

  1. Research Research
  2. Research and Services Projects Research and Services Projects
  3. Destinationsmanagement 4.0: Selbstevaluation für Destinationen und DMO Destinationsmanagement 4.0: Selbstevaluation für Destinationen und DMO

Destinationsmanagement 4.0: Selbstevaluation für Destinationen und DMO

Tool zur Selbstevaluation, das Destinationen und DMO unterstützen soll, effektiver und effizienter zu werden und damit ihre Gesamtperformance zu steigern.

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

01.03.2025 - 31.10.2025

Overview

2024 hat die Hochschule Luzern die Publikation «Die hohe Kunst des Destinationsmanagements 4.0» veröffentlicht. Mit dem Destinationsmanagement 4.0 sollen im Kern die Wettbewerbsfähigkeit der Destination gestärkt, die Destinationsentwicklung nachhaltig gestaltet, die digitalen Möglichkeiten clever genutzt und die Tourismusakzeptanz in der Bevölkerung gefestigt werden. Es wird angestrebt, auf den gesamten Erlebnisraum entlang der wichtigsten Gästeströme Einfluss zu nehmen, ein systematisches Stakeholdermanagement zu
betreiben, die Rollen- und Aufgabenteilung mit den Anspruchsgruppen zu klären und dabei die wachsende Dynamik und Komplexität
zu berücksichtigen.

Um die eigene «Fitness» hinsichtlich des Destinationsmanagements 4.0 systematisch zu beurteilen, wurde im Auftrag der Engadin Tourismus AG und mit Unterstützung des Amts für Wirtschaft und Tourismus AWT Graubünden ein Selbstevaluations-Tool entwickelt. Es soll Destinationen in ihren Bestrebungen unterstützen, effektiver und effizienter zu werden und damit ihre Gesamtperformance zu steigern.

Mit Hilfe der Selbstevaluation kann einerseits beurteilt werden, wie zielführend die gesamte Destination aufgestellt ist, andererseits, wie
wirkungsvoll die DMO im Rahmen des Destinationsmanagements agiert. Der Analyseraster enthält 103 Einzelaussagen zu insgesamt 27 unterschiedlichen Aspekten, die zu beurteilen sind, 46 für die Gesamtdestination und 57 für die DMO.

hidden

Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • Business
  • Institute of Tourism and Mobility (ITM)
  • CC Tourism (ITM Tou)
External project funder
  • Engadin Tourismus
  • Amt für Wirtschaft und Tourismus Graubünden
Funding
  • Private / Stiftungen
  • Öffentliche Hand
UN Sustainable Development Goals
Among other things, this project contributes to the attainment of the following UN Sustainable Development Goals (SDGs):
  • SDG 4: Quality Education
    Ensure inclusive and equitable quality education and promote lifelong learning opportunities for all
hidden

Links

  • Destinationsmanagement 4.0

hidden

Persons involved: internal

Project manager
  • Jürg Stettler
hidden

Persons involved: external

External member of project team
  • Hansruedi Müller

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

03/01/2025 - 10/31/2025

Project Head

Prof. Dr. Jürg Stettler

Head of the Institute

Show email

Footer(s)

FH Zentralschweiz

Social media links

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Contact

Logo Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Lucerne University of Applied Sciences and Arts


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direct entry

  • Bachelor’s Degree
  • Master’s Degree
  • Prospective Students (Continuing & Executive Programmes)
  • For Students
  • For Employees

Quick link

  • People Finder
  • University Buildings & Campus Locations
  • News
  • Libraries
  • Events
  • Media Relations
  • Jobs and Careers
  • Home
  • Hiring Rooms

Static links

  • Newsletter
  • Data protection notice
  • Publishing Acknowledgements
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode