Loading...
hidden

View Mobile version

Meta navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Language selection and important links

  • Contents
  • Contact
  • Login
  • De
  • En
Search

Main navigation

School navigation

  • Engineering and Architecture
  • Business
  • Computer Science
  • Social Work
  • Design, Film and Art​
  • Music
  • Health Sciences

Sub-navigation

  • Degree Programmes
  • Continuing Education
  • Research
  • International
  • Campus
  • About us
  • News

Sub-navigation

Breadcrumbs

  1. Research Research
  2. Research and Services Projects Research and Services Projects
  3. Veganuary 2023 Veganuary 2023

Veganuary 2023

Vegan leicht gemacht? Die Tagebuchstudie zum Veganuary 2023 zeigt: Im Alltag standen doppelt so viele Treiber wie Hemmnisse einer veganen Ernährung gegenüber. Vorbereitung, Routinen und soziales Umfeld machten den Umstieg überraschend leicht.

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

20.06.2022 - 30.06.2023

Overview

Im Rahmen einer qualitativ angelegten Tagebuchstudie wurde untersucht, welche Treiber und Hemmnisse im Alltag eine vegane Ernährung während des Veganuary 2023 begünstigen oder erschweren und inwieweit sich eine solche temporäre Ernährungsumstellung nachhaltig auf das Verhalten auswirkt. Die Stichprobe umfasste 19 Teilnehmende, die vor Studienbeginn regelmässig tierische Produkte konsumierten und über den gesamten Monat Januar hinweg intensiv begleitet wurden.

Die Ergebnisse zeigen, dass die konsequente Umsetzung einer veganen Ernährung für die meisten Teilnehmenden einfacher war als erwartet, insbesondere an Wochentagen mit höherer Selbstkontrolle über die Verpflegung. Herausforderungen traten vor allem an Wochenenden, bei Einladungen und Restaurantbesuchen auf. Während der Verzicht auf Fleisch überraschend leicht fiel, stellte insbesondere Käse ein häufig genanntes Hindernis dar. Der Großteil der insgesamt 257 getesteten Ersatzprodukte wurde positiv bewertet. Als größte Belastung wurde der zusätzliche Aufwand durch Einkauf und Planung identifiziert. Gesundheitliche Veränderungen blieben hinter den Erwartungen zurück; hingegen wurden Verbesserungen im Energielevel und in der Stimmung häufiger genannt.

Insgesamt wurden im Rahmen der Tagebucheinträge 629 förderliche und 293 hemmende Faktoren für die vegane Ernährung identifiziert. Zu den zentralen Treibern zählten eine gute Vorbereitung, die Etablierung neuer Routinen, die zunehmende Verfügbarkeit pflanzlicher Produkte sowie die Unterstützung durch das soziale Umfeld. Zehn Wochen nach Abschluss des Veganuary zeigten sich bei einem Grossteil der Teilnehmenden signifikante und weitgehend stabile Verhaltensänderungen: Der Konsum tierischer Produkte, insbesondere von Fleisch, Butter, Joghurt und Eiern, wurde deutlich reduziert, wobei über zwei Drittel der ursprünglich formulierten Verhaltensabsichten umgesetzt oder übertroffen wurden. Der häufig bei Verhaltensänderungen beobachtete Rückfall in alte Muster (Jojo-Effekt) war kaum festzustellen. Einzig beim Käsekonsum zeigte sich eine Diskrepanz zwischen intendiertem und realisiertem Verhalten.

Die Ergebnisse belegen das Potenzial des Veganuary als wirkungsvolles Instrument zur Förderung pflanzenbasierter Ernährungsmuster. Zur weiteren Optimierung sollten zukünftige Interventionen stärker personalisiert werden und eine weniger polarisierende Kommunikationsstrategie verfolgen, um auch flexitarisch orientierte Zielgruppen gezielter anzusprechen.

hidden

Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • CC Marketing Management
Funding
  • Andere interne Finanzierung
UN Sustainable Development Goals
Among other things, this project contributes to the attainment of the following UN Sustainable Development Goals (SDGs):
  • SDG 3: Good Health and Well-Being
    Ensure healthy lives and promote well-being for all at all ages
  • SDG 12: Responsible Consumption and Production
    Ensure sustainable consumption and production patterns
hidden

Links

  • 10 Wochen nach dem Veganuary

  • Report zur Veganuary-Studie

  • Luzerner Zeitung: Studie der Hochschule Luzern zeigt, wie nachhaltig der Veganuary ist – und wo es noch Luft nach oben gibt

  • Ein Veganuary ist ein super Startschuss

hidden

Persons involved: internal

Project manager
  • Marcel Zbinden
Member of project team
  • Larissa Dahinden
  • Laura Ebbinghaus
  • Dominik Georgi
  • Carmen Grebmer

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

06/20/2022 - 06/30/2023

Project Head

Marcel Zbinden

Lecturer

+41 41 228 41 95

Show email

Footer(s)

FH Zentralschweiz

Social media links

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Contact

Logo Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Lucerne University of Applied Sciences and Arts


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direct entry

  • Bachelor’s Degree
  • Master’s Degree
  • Prospective Students (Continuing & Executive Programmes)
  • For Students
  • For Employees

Quick link

  • People Finder
  • University Buildings & Campus Locations
  • News
  • Libraries
  • Events
  • Media Relations
  • Jobs and Careers
  • Home
  • Hiring Rooms

Static links

  • Newsletter
  • Data protection notice
  • Publishing Acknowledgements
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode