Loading...
hidden

View Mobile version

Meta navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Language selection and important links

  • Contents
  • Contact
  • Login
  • De
  • En
Search

Main navigation

School navigation

  • Engineering and Architecture
  • Business
  • Computer Science
  • Social Work
  • Design, Film and Art​
  • Music
  • Health Sciences

Sub-navigation

  • Degree Programmes
  • Continuing Education
  • Research
  • International
  • Campus
  • About us
  • News

Sub-navigation

Breadcrumbs

  1. Research Research
  2. Research and Services Projects Research and Services Projects
  3. Mit Fuzzylogic zu emotionalen Conversational Agents Mit Fuzzylogic zu emotionalen Conversational Agents

Mit Fuzzylogic zu emotionalen Conversational Agents

Mit dem Innocheck möchten wir die Basis für emotionale Chatbots im Finanzsektor schaffen, der situativ auf die Emotionen (perceptual computing) der User eingehen kann und dies unter der Verwendung von sogenannten unscharfen Werten (Fuzzylogic), hier vor allem

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

21.06.2022 - 28.02.2023

Overview

Mit dem Innocheck möchten wir die Basis für emotionale Chatbots im Finanzsektor schaffen, der situativ auf die Emotionen (perceptual computing) der User eingehen kann und dies unter der Verwendung von sogenannten unscharfen Werten (Fuzzylogic), hier vor allem emotionale Bandbreiten oder menschliche Wahrnehmungen.

Chatbots auf (Banken-) Webseiten sind nichts neues mehr. Viele Unternehmen versuchen zudem durch die Verwendung von Emojis eine Beziehung zwischen dem User und dem Chatbot aufzubauen. Der Einsatz von Emotionen und Emojis erfolgt bisher allerdings sehr allgemein und nicht angepasst an die einzelnen User. Erste Forschungen aus dem Bereich der Psychologie zeigen, dass Emotionen seitens des Chatbots nicht in allen Situationen und bei allen Usern gewünscht sind. Wir möchten nun detailliert, herausfinden, wann Emotionen von Chatbots für die Chat-Konversation hilfreich sind und wann diese eher schaden. Sofern Emotionen sich als sinnvoll erweisen, soll weiter herausgefunden werden, welche genauen Emotionen der Chatbot zeigen sollte.

 

Bis heute ist kein produktiver Chatbot im Finanzsektor bekannt, der seine Emotionen bzw. Tonalität individuell an die Useremotionen und Bedürfnisse anpassen kann. Auch Forschungen in diesem Bereich sind bislang nicht umfassend, sondern betrachten immer nur einzelne Usecases oder einzelne Zielgruppen.

In der Realität sieht es meist so aus, dass sich die Finanzunternehmen mehrheitlich auf die inhaltlichen Themen des Chatbots fokussieren, jedoch ausschliesslich auf die thematischen Inhalte (e.g. Produkte), nicht auf Inhalte, die für die User-Experience relevant sind. Die Technologieanbieter dagegen fokussieren sich mehrheitlich auf technische Elemente, welche aber auch nicht ausschliesslich die User-Experience im Fokus haben. Erste Forschungen dazu hier:  https://bit.ly/39F2T6V

 

hidden

Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • Institute of Financial Services Zug (IFZ)
Funding
  • Innosuisse - HSLU als Hauptforschungspartnerin (Main Research Partner)
hidden

Persons involved: internal

Project manager
  • Sophie Hundertmark
Member of project team
  • Leonard Fister
  • Nils Hafner

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

06/21/2022 - 02/28/2023

Project Head

Sophie Hundertmark

Senior Research Associate

+41 41 757 67 93

Show email

Footer(s)

FH Zentralschweiz

Social media links

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Contact

Logo Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Lucerne University of Applied Sciences and Arts


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direct entry

  • Bachelor’s Degree
  • Master’s Degree
  • Prospective Students (Continuing & Executive Programmes)
  • For Students
  • For Employees

Quick link

  • People Finder
  • University Buildings & Campus Locations
  • News
  • Libraries
  • Events
  • Media Relations
  • Jobs and Careers
  • Home
  • Hiring Rooms

Static links

  • Newsletter
  • Data protection notice
  • Publishing Acknowledgements
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode