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  1. Research Research
  2. Research and Services Projects Research and Services Projects
  3. Conversational Banking in der DACH Region Conversational Banking in der DACH Region

Conversational Banking in der DACH Region

Das IFZ untersucht mit ausgewählten Wirtschaft- und Finanzpartnern die Einsatzmöglichkeiten von Conversational Banking in den Sales- und Serviceprozessen von Banken in der DACH Region.

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

01.04.2021 - 01.11.2021

Overview

Das IFZ untersucht mit Wirtschaft- und Finanzpartnern die Einsatzmöglichkeiten von Conversational Banking in den Sales- und Serviceprozessen von Banken in der DACH Region. Conversational Banking dient dabei als Überbegriff für die dialog-basierte Kommunikation. In dieser Studie soll herausgefunden werden, wann eine automatisierte Kommunikation mittels Chatbot eingesetzt werden kann und wann eine human-to-human Kommunikation, also der Live Chat synchron oder asynchron via Messenger zwischen dem Kunden bzw. potentiellem Kunden und einem Banken-Mitarbeiter, effizienter und erfolgreicher ist.

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Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • Business
  • Institute of Financial Services Zug (IFZ)
  • CC Financial Services (IFZ FSM)
Funding
  • Private / Stiftungen
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Persons involved: internal

Project manager
  • Nils Hafner
Member of project team
  • Sophie Hundertmark
  • Reto Rey

Publications

  • Article, review; peer reviewed (1)

    • Hafner, Nils (2024). Mensch & Roboter. CMM 360 - Contact Management Magazin, (3), 22-25.

  • Report/working paper (1)

    • Hundertmark, Sophie & Hafner, Nils (2021). IFZ Conversational Banking Studie 2021 Chat als neuer Kommunikationskanal mit Banken? Was wollen die Kunden? (Bericht). Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ), Rotkreuz.

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

04/01/2021 - 11/01/2021

Project Head

Prof. Dr. Nils Hafner

Professor

+41 41 757 67 73

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