Loading...
hidden

View Mobile version

Meta navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Language selection and important links

  • Contents
  • Contact
  • Login
  • Sitemap
  • De
  • En
Search

Main navigation

School navigation

  • Engineering and Architecture
  • Business
  • Computer Science
  • Social Work
  • Art and Design
  • Music

Sub-navigation

  • Degree Programmes
  • Continuing Education
  • Research
  • International
  • Campus
  • About us
  • News

Sub-navigation

Breadcrumbs

  1. Lucerne University of Applied Sciences and Arts Lucerne University of Applied Sciences and Arts
  2. Research Research
  3. Webbasiertes Programm zur standardisierten Besucherbefragung Webbasiertes Programm zur standardisierten Besucherbefragung

Webbasiertes Programm zur standardisierten Besucherbefragung

Damit sich Freizeitattraktionen/Museen im Wettbewerbsumfeld behaupten können, sind eine klare Positionierung, gezielte Marketing-Massnahmen und ein differenziertes Angebot notwendig. Hierzu ist Wissen über den Besucher und den Mitbewerber essentiell.

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

26.01.2009 - 31.12.2020

Overview

Die Besucherforschung ist eine wichtige Grundlage für ein erfolgreiches Kulturmarketing. Die eigenen Stärken und Schwächen sowie die allgemeinen Trends und Entwicklungen auf dem Markt zu kennen sind Voraussetzung für die Verbesserung des Angebots, für eine zielgruppenspezifische Werbung sowie für den (finanziellen) Erfolg kultureller Einrichtungen. Das dafür von MANOVA entwickelte Informationssystem WEBMARK Attraktionen ermöglicht eine kontinuierliche Erhebung und Analyse von Besucherdaten. Die Online-Dateneingabe und -auswertung ermöglichen nebst dem Monitoring der eigenen Daten auch ein (internationales) Benchmarking mit allen teilnehmenden Attraktionen (z.B. Museen). Das Institut für Tourismuswirtschaft (ITW) ist verantwortlich für die Akquisition und Betreuung der Schweizer Museen. Zudem organisiert das ITW Workshops und erstellt im Rahmen seiner Beratungstätigkeit Ergebnis- und Strategieberichte.

hidden

Facts

Type of project

Dienstleistung

Internal organisations involved
  • CC Tourism
External project partner
  • Manova GmbH
Funding
  • Private / Stiftungen
hidden

Links

  • Webmark Museen von Manova GmbH, Wien

hidden

Persons involved: internal

Project manager
  • Urs Wagenseil
Member of project team
  • Anna Amacher Hoppler
  • Lukas Huck
  • Barbara Rosenberg-Taufer
hidden

Documents

  • Allgemeines Info-Blatt

    (1.6 MB) .PDF 

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

01/26/2009 - 12/31/2020

Project Head

Prof. Urs Wagenseil

Co-Head of the Competence Center for Tourism

+41 41 228 99 24

Show email

Footer(s)

Social media links

  •  Facebook
  •  Instagram
  •  Twitter
  •  LinkedIn
  •  Xing Dach Hochschule Luzern
  •  YouTube
  •  Flickr

Contact

Logo Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Lucerne University of Applied Sciences and Arts


Werftestrasse 4
CH- 6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direct entry

  • A bachelor's degree –
  • A master's degree –
  • Prospective Students (Continuing & Executive Programmes)
  • Unternehmen & Institutionen
  • Media Relations
  • For Students
  • For Members of Staff

Quick link

  • People Finder
  • University Buildings & Campus Locations
  • News
  • Libraries
  • Events
  • Job vacancies
  • Home
  • Hiring Rooms

Static links

  • Newsletter
  • Data protection notice
  • Publishing Acknowledgements
Logo swissuniversities

QrCode

QrCode
FH Zentralschweiz
We use cookies on this site to give you the best browsing experience. By continuing to navigate this site or closing this banner you accept this use of cookies. For more information please visit our privacy policy.
OK