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  1. Research Research
  2. Flüchtiges Sammeln. Voraussetzungen und Möglichkeiten der Aufnahme von Performancekunst in Sammlungen Flüchtiges Sammeln. Voraussetzungen und Möglichkeiten der Aufnahme von Performancekunst in Sammlungen

Flüchtiges Sammeln. Voraussetzungen und Möglichkeiten der Aufnahme von Performancekunst in Sammlungen

Performancekunst boomt im Ausstellungsbetrieb, in Sammlungen ist sie kaum vertreten. Der Live-Charakter dieser Kunstform scheint im Gegensatz zu Anforderungen des Sammelns zu stehen. Zusammen mit Museen und Künstler*innen entwickeln wir innovative Lösungen.

Brief information

School:

Art and Design

Status:

Ongoing

Period:

01.10.2019 - 30.09.2023

Overview

Trotz steigender Popularität von Performancekunst etwa an Biennalen, aber auch in Museumsausstellungen kam es bis anhin lediglich vereinzelt zum Ankauf der daraus hervorgehenden Werke für öffentliche oder private Sammlungen. Das hat ebenso mit dem Selbstverständnis von Performancekünstler*innen zu tun, die eine authentische Erfahrung der Aufführung zum zentralen Bestandteil ihrer Absichten erklären, wie mit der Flüchtigkeit der Werke, die Sammlungen vor grundsätzliche Schwierigkeiten stellt.

Im letzten Jahrzehnt entwickelten einzelne grosse Museen (u.a. die Tate Modern in London und das Salomon R. Guggenheim Museum in New York) Modelle für den Ankauf von Live-Performances. Dabei müssen Formate und Modalitäten der Wiederaufführung jeweils mit den Künstler*innen ausgehandelt werden. Ebenso müssen in den Institutionen selbst neue kuratorische und konservatorische Kompetenzen erarbeitet werden. Dies schliesst sowohl praxisbasiertes wie auch theoretisch ausgerichtetes Wissen ein. Die vergleichsweise kleinen schweizerischen Museen haben dafür häufig keine Kapazitäten.

Mit Rücksicht auf diese Ausgangslage erarbeiten wir im Rahmen des Forschungsprojekts und in Zusammenarbeit mit schweizerischen Kooperationspartner*innen und Künstler*innen sowie mit internationalen Expert*innen ein Online-Kompendium, in dem das nötige Wissen systematisiert dargestellt und Fallbeispiele vorgestellt werden. Das Projekt versteht sich als anwendungs-orientierte Grundlagenforschung. Es kombiniert Action-based Methoden (u.a. Entwicklung von künstlerischen Modellfällen) mit theoretisch basierten Analysen Topoi, die das Verständnis und die Rezeption von Performancekunst prägen.

Philipp Bergmann und Thea Reifler, STREAM SWITCH (2019), Foto: Marina Hoppmann, © Philipp Bergmann und Thea Reifle
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Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • CC Kunst, Design & Öffentlichkeit
Funding
  • SNF-HSLU als Hauptgesuchsteller/in
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Links

  • Collecting the Ephemeral Blog

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Persons involved: internal

Project manager
  • Rachel Mader
Project Co-Head
  • Wolfgang Brückle
Member of project team
  • Phila Bergmann
  • Clemens Fellmann
  • Linda Neukirchen
  • Siri Peyer
  • Sandra Sykora-Götz

Publications

  • Presentation (conference/report/lectures) (2)

    • Bergmann, Philipp; Fellmann, Clemens; Luv, Linda; Mader, Rachel; Peyer, Siri & Sykora-Götz, Sandra (11.11.2022). Beratungsbuffet. Performancepreis Schweiz, Kunstmuseum Luzern.

    • Mader, Rachel & Peyer, Siri (20.10.2022). Sammlungen der Zukunft zwischen Vorpreschen und Vorbehalten: Einblicke ins Projekt ‘Flüchtiges Sammeln’. In Beziehung sammeln: Alternative Sammlungen in Institutionen zeitgenössischer Kunst, Kunsthaus Graz.

Brief information

School:

Art and Design

Status:

Ongoing

Period:

10/01/2019 - 09/30/2023

Project Head

Prof. Dr. Rachel Mader

Head of the Competence Center for Art and Design in Public Space

+41 41 248 61 69

Show email

Project Co-Head

Dr. Wolfgang Brückle

Lecturer

+41 41 248 62 63

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