- Zentrale Theorien zur Verhaltensänderung verstehen und die Fähigkeit entwickeln, massgeschneiderte Verhaltensinterventionen für die Praxis zu planen und umzusetzen.
- Tiefgehendes Verständnis für aktuelle und relevante Themen der Wirtschaftspsychologie entwickeln.
- Vertieftes Verständnis für den Innovationsprozess in Organisationen entwickeln und in der Lage sein, innovative Ideen für die Organisation, sowie für Kundinnen und Kunden zu generieren, zu bewerten, zu planen und erfolgreich umzusetzen.
- Neuropsychologische Grundlagen und deren konkrete Umsetzung zum Verständnis menschlichen Verhaltens im wirtschaftlichen Kontext erwerben.
- Psychometrische Tests für die Entscheidungsfindung in Organisationen durchführen, interpretieren und anwenden können.
Ergänzend wird im Fachbereich Psychologie zwischen dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie oder dem Schwerpunkt Markt- und Konsumentenpsychologie mit je 12 ECTS gewählt.
Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie
- Bilden einer dynamischen (Kompetenz-) Entwicklungsperspektive auf Individual-, Arbeitsplatz- und Organisationsebene
- Erkennen von und Umgang mit Einflussfaktoren auf Individual-, Arbeitsplatz- und Organisationsebene
- Erweiterung des organisationstheoretischen deklarativen- und prozeduralen Wissens (z. B. Transformationsprozesse in modernen Organisationen begleiten und bewerten)
- Erweiterung des arbeitspsychologischen deklarativen- und prozeduralen Wissens (z.B. Psychologische Sicherheit schaffen/Verhandlungen führen)
Schwerpunkt Markt- und Konsumentenpsychologie
- Kenntnisse der Kundenaktivierung vertiefen
- Komplexe Instrumente der angewandten UX-Praxis (quantitative und qualitative Testverfahren) vertiefend kennenlernen und anwenden
- Menschlichen Faktor im Bereich Nachhaltigkeit einordnen
- Erweiterung des bestehenden Erkenntnisstandes zu aktuellen Themen der Wirtschaftspsychologie, wie zum Beispiel im Bereich Cyber-Psychology
- Konzeption und Umsetzung komplexer Forschungs- und Praxisprojekte unter Anwendung wissenschaftlich fundierter Methoden.
- Auswahl passender, fortgeschrittener Forschungsmethoden zu Fragestellungen (z.B. komplexe multivariate Methoden, Einsatz von Mixed Methods).
- Fundierte Kenntnisse bezüglich Umgang, Nutzung, Auswertung und Darstellung grosser Datenmengen (Data Science).
Module aus dem Master of Science in Applied Information and Data Science
Dieser englischsprachige Studiengang bildet anwendungsorientierte Data Scientists aus, arbeitet stark interdisziplinär und ist offen für Quereinsteigende. Somit besuchen Sie Module mit Studierenden aus ganz unterschiedlichen Disziplinen. Die Module des Minor Data Science sind so zusammengestellt, dass Sie alle notwendigen Kenntnisse in Ihrem regulären Masterstudium oder im Minor Data Science schrittweise erarbeiten können.
Pflichtmodul:
- Fundamentals of Data Science (3 ECTS)
Wahlpflichtmodule:
Programming
- R Bootcamp (3 ECTS)
- Python for Data Science (6 ECTS)
Basic methods
- Linear Algebra 1 (3 ECTS)
- Data Quality (3 ECTS)
Domain experience
- Customer Data Analytics (3 ECTS)
- Data Analytics for Energy Systems and IoT (3 ECTS)
- Fraud Detection (3 ECTS)
- Geospatial Data Analysis for Smart Communities (3 ECTS)
- Open (Government) Data with Tableau (3 ECTS)
- Sport Data Analytics (3 ECTS)
- Time Series Analysis in Finance (3 ECTS)
- Sustainability Analytics (3 ECTS)
- Natural Experiments Using R (requires R Bootcamp) (3 ECTS)
Human centered topics
- Ethical Issues of Big Data (3 ECTS)
- Legal Issues of Big Data (3 ECTS)
- Human Centered Design (3 ECTS)
- Data Visualisation and Narration (3 ECTS)
- Hands-on Visualisation for Data Science (3 ECTS)
- GenAI (requires Python for Data Science) (3 ECTS)
On request
- Machine Learning I (3 ECTS)
Die Modulbeschriebe für die Wahlpflichtfächer sind hier einsehbar.
Die gemeinsamen Lehrveranstaltungen mit dem Master of Science in Applied Information and Data Science finden in Englisch statt. Um aktiv am englischsprachigen Unterricht teilnehmen zu können, werden Sprachkenntnisse in Englisch mit Niveau C1 gemäss europäischem Referenzrahmen vorausgesetzt (Niveau B2 mit Auflagen möglich). Die Leistungsnachweise in den Modulen können wahlweise in Deutsch oder Englisch abgelegt werden.
Minor Data Science
Im Minor Data Science erarbeiten Sie sich 12 zusätzliche ECTS, indem Sie weitere Module aus der obigen Modulliste des MSc in Applied Information and Data Science absolvieren. Sie erhalten dafür nach Studienabschluss ein zusätzliches Diplom, das diese vertieften Kenntnisse im Bereich der Data Science ausweist.
Die Zulassung zum Minor Data Science erfolgt auf Antrag über die Studiengangleitung des MSc Business Psychology.
Die Masterarbeit ist ein zentraler Bestandteil des Studienerfolgs. Das während dem Studium erworbene wirtschaftspsychologische Verständnis, die gewählte Vertiefung und die Forschungsmethoden werden in der Masterarbeit zusammengeführt und angewandt. Studierende legen das Thema der Masterarbeit selbst fest und entwickeln Lösungen zu komplexen Fragestellungen aus der Praxis, die einen echten Mehrwert für ihre Auftraggebenden haben.