Welche Eigenschaften formativer Leistungsrückmeldungen ("Feedback") fördern die Motivation der Studierenden? Neben hohen Erwartungen, die die Lernenden herausfordern, gehört insbesondere eine entwicklungsorientierte Haltung zu den motivationsfördernden Aspekten. Um entwicklungsorientierte Rückmeldungen zu geben, ist es hilfreich, die Konzepte der Kausalattributionen bei Erfolg und Misserfolg sowie die Wachstumsorientierung (im Sinne Carol Dwecks) anzuwenden. Von Bedeutung ist ausserdem die Beziehungsebene: Gegenseitige Wertschätzung und Humor erweisen sich als essenzielle Elemente für die Förderung intrinsischer Motivation durch formatives Feedback zu Lernleistungen.
Veranstaltungsdaten:
Datum: Mittwoch, 08.05.2024
Zeit: 12:00-13:00 Uhr
Referent: Tobias Zimmermann, PH Zürich,
Leiter Zentrum für Hochschuldidaktik und -entwicklung
Die Veranstaltungen finden online statt:
Zoom-Meeting
Meeting-ID: 676 3118 8490
Kenncode: 504798
Weitere Veranstaltungen der Reihe "Lehre im Fokus"