Wie können wir Nachhaltigkeit systematisch in Modulbeschreibungen, Lehrformate und Bewertungskriterien einbetten, um ihre institutionelle Verankerung sicherzustellen? Dieser Beitrag zeigt exemplarisch, wie mit der Überarbeitung des Bachelors Objektdesign versucht wurde, das Curriculum konsequent an den Sustainable Development Goals (SDGs) der UNO auszurichten.
Der Beitrag diskutiert, wie Nachhaltigkeit als grundlegende Haltung in eine Disziplin hineingetragen werden kann, die ihre Ursprünge in der Industrialisierung hat und unausweichlich damit verknüpft ist. Die Rückmeldungen von Studierenden und Studieninteressent:innen unterstreichen die Relevanz und das transformative Potenzial dieser Curriculumsentwicklungsstrategie.
Veranstaltungsdaten:
Wann: Mittwoch, 26.11.2025 / 12:00 - 12:45 Uhr
Wer: Christoph Schindler
Die Veranstaltung finden online statt:
Zoom-Meeting
Meeting-ID: 676 3118 8490
Kenncode: 504798
Zur nächsten Veranstaltung