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  4. Regulierung, Geldwäschereibekämpfung und Prüfung von gewerbsmässigen Trustees Regulierung, Geldwäschereibekämpfung und Prüfung von gewerbsmässigen Trustees

Seminar Regulierung, Geldwäschereibekämpfung und Prüfung von gewerbsmässigen Trustees Governance, Sorgfaltspflichten, Aufsicht und Prüfung

Folgende Themen werden behandelt: Sorgfaltspflichten, Verdachtsmeldungen wegen Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung, elektronischer Austausch zwischen Finanzintermediären und Meldestelle, Delegation des Risikomanagements sowie der internen Kontrolle, Auslagerung der Geldwäschereifachstelle, strafrechtliche Verantwortlichkeit sowie RegTech.

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Seminarinhalt

Nach einer kurzen Auffrischung der Grundlagen der Geldwäschereibekämpfung sowie einer Übersicht über die Umsetzung der GwG-Neuerungen werden die gesetzlichen Möglichkeiten der Delegation von Aufgaben des Risikomanagements sowie der internen Kontrolle an externe Stellen beleuchtet. Damit solche effizient erfolgen können, ist ein Minimum an Digitalisierung zwingend erforderlich. Welche Rahmenbedingungen sind dabei zu beachten? Welche operationellen und strategischen Fragen stellen sich? Und wie kann man ein Outsourcing organisieren?

Die Regulierung in der Geldwäschereibekämpfung entwickelt sich, nicht zuletzt auf internationalen Druck hin, immer rascher. Zurzeit ist unter anderem die Einführung eines Transparenzregisters und die Unterstellung bestimmter Beratungstätigkeiten unter das GwG (erneut) in Diskussion.

Compliance Officer geraten wegen Verletzungen der Meldepflicht sowie wegen Geldwäscherei zunehmend in den Fokus der Strafverfolgungsbehörden. Wann trifft der Compliance Officer eine Garantenpflicht? Ist eine persönliche strafrechtliche Verantwortlichkeit gerechtfertigt und wie kann er sich bestmöglich schützen?

Diese und weitere aktuelle Fragen werden anlässlich des Seminars geklärt und ermöglichen den Teilnehmenden, wertvolle Einsichten für ihren Berufsalltag zu gewinnen.

Seminarprogramm

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  • Seminar Regulierung, Geldwäschereibekämpfung und Prüfung von gewerbsmässigen Trustees

    (163.5 KB) .PDF 

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Facts

Datum

25. Februar 2026

Anmeldeschluss

13. Februar 2026

Dauer

1 Tag

Kosten

CHF 790.-

inkl. Verpflegung und Kursunterlagen

Art

Seminar

Unterrichtszeiten

08:30 bis 16:30 Uhr

Unterrichtssprache
  • Deutsch
Durchführungsort

Rotkreuz

Dozierende
  • Rechtsanwalt Marc Blumenfeld, LL.M., Managing Director, Alithis AG
  • Dr. Doris Hutzler, LL.M., Partnerin, LCR Services AG
  • Thomas Michel, Certified Internal Auditor (CIA), Ehemaliger Head of Internal Audit & Risk Management, WEF
Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Geschäftsleitungsmitglieder und Compliance Officer von Vermögensverwaltern und Trustees und an Vertreter der zuständigen Aufsichtsbehörden.

Anbieter

Wirtschaft
Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ)
CC Accounting (IFZ AC)

Externer Partner

Kommunikationspartner:

STEP

Online-Anmeldung

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Susanne Grau

Seminarleiterin

+41 41 757 67 96

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Kontakt

Andrea Villiger

Seminarkoordinatorin

+41 41 757 67 72

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