In der Übersicht
Beim Umgang mit organisatorischen Veränderungen im Zuge der Implementierung digitaler Technologien, etwa der Einführung von Künstlicher Intelligenz, müssen Führungskräfte ihre Rolle in drei zentralen Aktivitäten reflektieren. Erstens kommt es darauf an, den Wandel so zu rahmen und zu vermitteln, dass er für Mitarbeitende wie für die Organisation verständlich, sinnstiftend und anschlussfähig wird. Im Mittelpunkt stehen dabei Prinzipien wie Selbstorganisation, kollegiale Führung und gemeinsame Verantwortung (Ownership). Zweitens müssen Führungskräfte den Veränderungsprozess strukturieren, also die konkreten Umsetzungsschritte definieren und ein klares Bild davon vermitteln, wie die Organisation nach der Umsetzung aussehen wird. Drittens sollten sie darauf vorbereitet sein, die Veränderungen während der Entwicklungs- und Implementierungsphasen kontinuierlich zu evaluieren.
Der Fachkurs/SAS qualifiziert Fach- und Führungspersonen für verantwortungsvolle Rollen in Transformationsprozessen an der Schnittstelle von Technologie, Organisation und Leadership. Absolvent/innen sind befähigt, den Wandel in datengetriebenen, dynamischen und technologiegestützten Arbeitsumfeldern aktiv mitzugestalten, insbesondere im Kontext von AI-driven Leadership, digitalem Wissens-management, agilen Organisationsstrukturen und hybrider Teamkommunikation.
Einsatzfelder liegen in der strategischen Unternehmensentwicklung, im Innovations- und Change-Management, in der Führung interdisziplinärer Teams, im Aufbau einer Data Culture sowie in der Gestaltung vertrauensbasierter Mensch-Maschine-Kollaboration. Gefragt ist dieses Kompetenzprofil in Unternehmen, Verwaltungen, Bildungs- und Gesundheitsinstitutionen sowie NGOs, die digitale Transformation nachhaltig und menschenzentriert vorantreiben wollen.
Kursinhalte
Die Teilnehmenden lernen, wie digitale Technologien Struktur, Kultur, Entscheidungsprozesse, Teamkommunikation, Lernen und Wissensmanagement verändern und welche neuen Perspektiven und Kompetenzen daraus für die Führungsrolle erwachsen. Die Lerninhalte werden praxisnah und forschungsbasiert vermittelt. Der Kurs setzt keine technischen Kenntnisse voraus.
Der Kurs vermittelt einerseits fundiertes Verständnis zentraler digitaler Schlüsseltechnologien – wie Künstlicher Intelligenz, Big Data, Blockchain oder Internet of Things – und beleuchtet deren Auswirkungen auf Kommunikation, Zusammenarbeit und Organisationsdesign. Andererseits stehen zukunftsrelevante und veränderungsorientierte Führungsthemen im Fokus: von agiler Transformation, psychologischer Sicherheit, Umgang mit Unsicherheit und Komplexität über AI-driven Leadership bis hin zu veränderten Rollen, Praktiken und Beziehungen im digitalen Führungshandeln.