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  4. Fachkurs Kulturfinanzierung neu gedacht Fachkurs Kulturfinanzierung neu gedacht

Fachkurs Kulturfinanzierung neu gedacht Kulturprojekte planen, finanzieren und umsetzen

In diesem Fachkurs werden Kulturschaffende und Akteure aus dem Non-Profit-Bereich bestmöglich auf die erfolgreiche Umsetzung ihrer Kulturprojekte vorbereitet. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die Finanzierung gelegt.

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Symbolbild roter Vorhang auf Bühne für Fachkurs Kulturfinanzierung neu gedacht

Folgende Themen finden Sie auf unserer Seite:

  • Was ist der Inhalt der Weiterbildung?
  • Welchen Abschluss erhalten Sie?
  • Welches ist die Zielgruppe?
  • Was sind die Ziele des Fachkurses?
  • Was sind die Aufnahmekriterien?
  • Wie ist die Weiterbildung aufgebaut?
  • Wo findet der Kurs statt?
  • Wann sind die Unterrichtszeiten?
  • Wie lange dauert der Fachkurs?
  • Wann startet die Weiterbildung?

Was ist der Inhalt der Weiterbildung?
Folgende Inhalte werden vermittelt:

  • Initiierung, Management und Planung von Kulturprojekten
  • Budgetierung und Finanzplanung von Kulturprojekten
  • Rahmenbedingungen der Kulturförderung
  • Fundraising
  • Erfolgreiche Finanzbeschaffung bei Förderstiftungen
  • Zusammenarbeit mit Mäzeninnen und Mäzen
  • Erfolgskontrolle von Kulturprojekten

Welchen Abschluss erhalten Sie?
Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung der Hochschule Luzern – Wirtschaft/FHZ.

Welches ist die Zielgruppe?

  • Freischaffende Künstler/innen: Personen aus den Bereichen Musik, Theater, bildende Kunst, Literatur und anderen kreativen Disziplinen, die ihre Projekte erfolgreich planen und finanzieren möchten.
  • Akteure aus dem Non-Profit-Sektor: Vertreter/innen von kulturellen und sozialen Organisationen, Stiftungen oder gemeinnützigen Initiativen, die sich mit Kulturförderung und Projektmanagement befassen.
  • Studierende und Absolventen und Absolventinnen kulturbezogener Studiengänge: Nachwuchskräfte aus Bereichen wie Kulturmanagement, Kunstgeschichte, Theaterwissenschaft oder Musikpädagogik, die ihr Wissen mit praktischen Fähigkeiten erweitern möchten.
  • Veranstalter/innen und Kulturmanager/innen: Personen, die Festivals, Events oder andere kulturelle Projekte organisieren und wirtschaftlich absichern müssen.
  • Interessierte Quereinsteiger/innen: Menschen mit Affinität zur Kultur, die sich neue Kompetenzen aneignen möchten, um Kulturprojekte erfolgreich umzusetzen.

Was sind die Ziele des Fachkurses?
Kursziel ist die Vermittlung eines soliden Fundaments zur Planung, Finanzierung und Durchführung von Kulturprojekten. Konkret sollen die Teilnehmenden:

  • fundierte organisatorische und strategische Kenntnisse erwerben, um Kulturprojekte professionell zu planen und umzusetzen.
  • Methoden der Finanzbeschaffung kennenlernen, darunter Fördermöglichkeiten, und alternative Finanzierungsstrategien.
  • praxisnahe Einblicke erhalten, durch erfahrene Dozenten aus Wissenschaft und Praxis sowie inspirierende Gastbeiträge von Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen.
  • interdisziplinäre Netzwerke aufbauen, indem sie sich mit anderen Kulturschaffenden und Vertreter/innen des Non-Profit-Sektors austauschen.
  • eigene Projekte konkret weiterentwickeln, indem sie die erlernten Inhalte direkt auf ihre eigenen Vorhaben anwenden.

Was sind die Aufnahmekriterien?
Für diesen Fachkurs gibt es keine Aufnahmekriterien. Falls Sie Fragen haben oder Informationen wünschen, kontaktieren Sie bitte den Studienleiter Marino Bundi.

Wie ist die Weiterbildung aufgebaut?
Der Fachkurs findet im März 2026 in drei aufeinanderfolgenden Wochen (jeweils dienstags und mittwochs) an folgenden Tagen statt:

  • 03. und 04. März 2026
  • 10. und 11. März 2026
  • 17. und 18. März 2026

Referentinnen und Referenten:

  • Marino Bundi, Hochschule Luzern - IFZ
  • Dr. Dr. Elisa Bortoluzzi-Dubach, Sponsoring-, Stiftungs- und Kommunikationsberaterin
  • Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur des Kantons Zug
  • Barbara Kummler, Hochschule Luzern
  • Sibylle Spengler, Gründerin und Geschäftsleiterin der Fundraisingagentur Fundastic

Gastbeiträge und Podiumsdiskussionen mit hochkarätigen Gastreferenten/-innen vervollständigen das Programm:

  • Ulrike Erbslöh, Managing Director Fondation Beyeler
  • Danièle Gross, Mitglied der Geschäftsleitung Lucerne Festival
  • Philip Kramer, Kramer Philantropy Consulting
  • Dr. Karin Schick, Direktorin Hilti Art Foundation
  • Anne Schwöbel, Unternehmerin und Juristin
  • Dr. Corinne Sotzek, Ernst Göhner Stiftung
  • Mirjam Varadinis, freie Kuratorin Kunsthaus Zürich

Wo findet der Kurs statt?
Der Standort des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug IFZ befindet sich direkt am Bahnhof in Rotkreuz im Kanton Zug.

Hochschule Luzern - Wirtschaft
Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
Campus Zug-Rotkreuz, Suurstoffi 1
CH-6343 Rotkreuz

Telefonnummer: +41 41 757 67 67
E-Mail-Adresse: ifz@hslu.ch 
Internet: www.hslu.ch/ifz

Der Standort ist mit öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Die Unterrichtszeiten sind auf die Zugverbindungen abgestimmt. Die Züge verkehren den ganzen Tag auf der Verkehrsachse Zürich–Luzern. Sie erreichen das Institut vom Bahnhof Rotkreuz aus in weniger als fünf Minuten Fussweg. Für Ihre Anreise mit dem Zug finden Sie die Zugverbindungen an dieser Stelle.

Wann sind die Unterrichtszeiten?
Der Unterricht wird zu folgenden Zeiten abgehalten:

  • jeweils 08:30 bis 17:30 Uhr

Wie lange dauert der Fachkurs?
Der Fachkurs dauert 6 Tage.

Wann startet die Weiterbildung?
Der Fachkurs «Kulturfinanzierung neu gedacht» startet am 3. März 2026. Melden Sie sich jetzt an!

Mehr Informationen

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  • Porträts Referierende Fachkurs Kulturfinanzierung neu gedacht

    (558.5 KB) .PDF 

  • Programm Fachkurs Kulturfinanzierung neu gedacht

    (47.7 KB) .PDF 

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Facts

Datum

3. März 2026

Anmeldeschluss

13. Februar 2026

Dauer

6 Tage

Kosten

CHF 1'900.-

Art

Kurzprogramm

Unterrichtssprache
  • Deutsch
Durchführungsort

Rotkreuz

Anbieter

Wirtschaft
Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ)
CC Controlling (IFZ CO)

Online-Anmeldung

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Marino Bundi

Programmleiter

+41 41 757 67 41

E-Mail anzeigen

Kontakt

Silvana Schnüriger

Administrative Kursbetreuerin

+41 41 757 67 06

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Dieser Fachkurs wird unterstützt von

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Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ Campus Zug-Rotkreuz

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