Programminhalte
Renommierte Fachexpert:innen vermitteln Ihnen aktuelles Branchen-Know-how und die notwendigen Skills, um erfolgreich im Retail & E-Commerce Management zu agieren.
Folgende Themengebiete sind unter anderem Teil des CAS E-Commerce Management (in alphabetischer Reihenfolge):
- Agentic Commerce und automatisiertes Einkaufen
- Conversion-Optimierung, A/B-Testing, SEO
- Data Science & Analytics
- E-Commerce Prozesse und Strukturen
- Expansionsstrategien der asiatischen Tech- und China-Player
- Fulfillment und letzte Meile
- Genz Z & Social Media
- KI im E-Commerce
- Kostenrechnung, Controlling und Unit Economics im E-Commerce
- Kundenwert und Loyalität
- Marktplätze und Plattformen
- Multikanalmanagement, Omnichannel und Touchpoint Management
- Online-Category Management
- Pricing Strategien im digitalen Raum und Omnichannel
- Retail Media
- Sales Strategy
- Shopdesign und UX
- Shopsysteme
- Social Commerce
- Strategie und Geschäftsmodelle im E-Commerce
- Trends, Marktentwicklungen
Qualifikationsschritte
Als Qualifikationsschritte wenden Sie einerseits die durch Unterricht und Case Studies vermittelten Inhalte in Form einer Gruppenarbeit an und erstellen andererseits eine praxisbezogene, individuelle Seminararbeit zu einem E-Commerce- / Digitalisierungs-Thema Ihrer Wahl.