In der Übersicht
Die Nutzung von intelligenten Technologien, die Servicetransformation sowie die Umsetzung nachhaltiger Innovationen oder ganzer Geschäftsmodellinnovationen sind zentrale Herausforderungen für Unternehmen. Das CAS befähigt Teilnehmende, Innovationspotenziale zu nutzen, Wertschöpfungsketten des Kunden und des Unternehmens neu zu gestalten und durch die Entwicklung von Innovationen erfolgreich zu sein.
Das Programm richtet sich an Führungskräfte und (Projekt-)Verantwortliche von Unternehmen, die ihr Leistungsportfolio um innovative digitale Services ergänzen sowie serviceorientierte Geschäftsmodelle entwickeln wollen. Insbesondere werden die folgenden Funktionen im Unternehmen angesprochen: Fach- und Führungskräfte, die mit Innovationen und ihrer Umsetzung betraut sind, Verantwortliche für Digitale Transformationsprozesse, Business Developer, Produkt- und Servicemanager/-innen, Unternehmensberater/-innen und Business Analysten.
Das CAS Business and Service Innovation geht in insgesamt fünf Modulen auf einen ganzheitlichen Innovationsprozess ein, vermittelt für die einzelnen Innovationsphasen wesentliche Grundlagen und bietet Raum für praxisorientierten Transfer.
Gemeinsam erarbeiten wir in einem ersten Schritt die Grundlagen eines Innovationsmanagements, verarbeiten aktuelle Trends und vertiefen Nachhaltigkeitsanforderungen nach ESG. In einem zweiten Schritt lernen Sie das Innovation-Framework sowie Methoden und Tools zur erfolgreichen Innovation durch Unternehmens-Kunden-Interaktionen. Sie generieren eigenstätige Innovationsideen, die sie in einem weiteren Schritt anhand ausgewählter Analyse-Methoden verfeinern. In einem vierten Schritt entwickeln Sie über agiles Requirements-Engineering und Rapid Prototyping ihr neues Business Model. In einem fünften und letzten Schritt setzen Sie die Kommerzialisierung ihres Business Modells um: von der Finanzierung zum Business Plan und rechtlicher Absicherung.