«Vier auf einen Streich»
Mit einer Weiterbildung des ehemaligen Geschäftsleiters der IDEE SEETAL im Bereich Services Management (MAS Marketing und Management von Dienstleistungen) fing alles an. Seit 2019 realisiert die Hochschule Luzern – Wirtschaft eine Zusammenarbeit mit der IDEE SEETAL. Der Verband engagiert sich zusammen mit seinen Verbandsgemeinden für einen attraktiven Lebens- und Wirtschaftsraum im ländlich geprägten Luzerner Seetal.
Das Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR stellte ein Team von Expertinnen und Experten unterschiedlicher Kompetenzzentren zusammen, um den Verband bei unterschiedlichen Aufgaben und Fragestellungen zu unterstützen und zu begleiten. Zwei Dienstleistungsprojekte, zwei studentische Arbeiten sowie ein Projekt im Bereich der Neuen Regionalpolitik des Bundes (NRP) gemeinsam mit der ZHAW prägten den Aufbau einer vertrauensvollen und langjährigen Zusammenarbeit.
Regionalmarketing im Luzerner Seetal fördern
Aus dem Projekt «Regionalmarketing IDEE SEETAL» entstand ein Steuerungsinstrument, um Beziehungen innerhalb und ausserhalb des Seetals zu strukturieren sowie zur Attraktivitätssteigerung und Stärkung der Region nach innen und aussen beizutragen. Neben der Überprüfung und Weiterentwicklung des Selbstverständnisses der IDEE SEETAL stellte die Erarbeitung einer gemeinsamen Vision sowie einer strategischen Positionierung der Region ein zentrales Ziel dar. Im Frühling 2021 wurde die Erarbeitung der Regionalmarketingstrategie erfolgreich abgeschlossen und die Umsetzungsphase mit der HSLU gestartet. Auf Basis der Leitidee «Region Seetal: leben – arbeiten – wohlfühlen» entwickelten die Netzwerke Lebensraum, Politik und Standortförderung ein Aussagensystem für die Kommunikation mit den wichtigsten Anspruchsgruppen.
Parallel zu diesem Regionalmarketingprojekt entstand eine weitere Kooperation im Rahmen eines zweiten Dienstleistungsprojektes für «die Chrüzmatt» in Hitzkirch, ein Alters- und Pflegeheim des Gemeindeverbands Chrüzmatt Hitzkirchertal. Gemeinsam wurde eine Vision und die Strategie 2020 – 2025 entwickelt sowie die ersten Umsetzungsschritte mit Mitarbeitenden der Chrüzmatt initiiert.
InnoEco: Ein NRP-Projekt mit führenden Industriepartnern
In der Forschung konnten wir als HSLU-W gemeinsam mit der ZHAW als Projektinitiantin mit dem Seetal zusammenarbeiten. Es verfügt über zahlreiche KMU, die mit ihren technologisch führenden Produkten hervorragend positioniert sind und über das Potenzial verfügen, auch in den neu entstehenden digitalen Service-Ecosystemen eine führende Position einzunehmen. Das NRP Projekt InnoEco setzte an dieser Stelle an und hat dem Seetal wesentliche Impulse gebracht. Mit den vier direkt beteiligten Partnerunternehmen Essemtec, 7Air, talsee und peka-metall konnten konkrete digitale Service-Innovationen vorangetrieben werden. Insbesondere der Perspektivenwechsel von der Produkt- zur Kundensicht auf die eigenen Angebote, die Co-Creation mit den Kund*innen, das Denken und Gestalten in Business-Ökosystemen sowie die iterative und datengetriebene Herangehensweise waren zentrale Erfolgselemente. Der dabei entstandene «Leitfaden Digitale Service Innovation für die Region Seetal» sowie die «Methodenbox Digitale Serviceinnovation SEETAL» transportieren die Erkenntnisse und das generierte Wissen in die Region. Getragen wurde das Projekt durch die IDEE SEETAL, NRP (Neue Regionalpolitik) und die data innovation alliance sowie die Partnerunternehmen. Expert*innen der beiden Fachhochschulen Luzern (HSLU) und Zürich (ZHAW) führten und begleiteten das Projekt fachlich.
Einbezug von Studierenden
Ein letzter Baustein der Zusammenarbeit mit der IDEE SEETAL fand im Rahmen des Regionalmarketingprojektes gemeinsam mit Studierenden der HSLU-W statt. Für die Entwicklung einer Roadmap mit konkreten Zielen und Umsetzungsmassnahmen haben Bachelor- und Master-Studierende der HSLU-W im Rahmen von zwei studentischen Arbeiten konkrete und nutzenstiftende Beiträge für die Kommunikationsarbeit des Gemeindeverbands geleistet und damit gleichzeitig wichtige Leistungsnachweise im Rahmen ihres Studiums erfolgreich abgeschlossen. Mit einer Pressemitteilung der IDEE SEETAL zu den zwei studentischen Arbeiten endet die insgesamt dreijährige Zusammenarbeit des Instituts für Betriebs- und Regionalökonomie IBR mit der IDEE SEETAL. Der Ball für die Umsetzung des Regionalmarketing liegt nun bei der IDEE SEETAL.
Neue Ideen sind aber bereits wieder am Start, z.B. ein Forschungsprojekt mit der IDEE SEETAL und Seetaler KMU zum Thema Arbeitgeberattraktivität in Zeiten des Fachkräftemangels. Wir sind gerne wieder mit der Region Seetal, ihren Gemeinden und ihren Unternehmen unterwegs, um Studierende zu fördern und zu fordern, Institutionen zu begleiten und zu unterstützen sowie einen Beitrag zur Entwicklung der Region zu leisten.