Jeweils im Frühlingssemester setzen die Studierenden der Studienrichtung Tourismus und Mobilität ein Projekt im Bereich Onlinekommunikation für die Praxis um. Dieses Jahr wurde im Rahmen dieser Aufgabe eine innovative Stadtführung für das Zentralschweizer Städtchen Willisau online gestellt. In Zusammenarbeit mit Willisau Tourismus und der interaktiven Plattform «drallo» haben Studentinnen der Hochschule Luzern eine attraktive Smartphone-Tour durch das mittelalterliche Städtchen entwickelt.
Die Führung kann bequem und schnell heruntergeladen werden, worauf dem Spass nichts mehr im Wege steht.
Die App leitet die Spieler über rund 1.5 Kilometer an zehn verschiedenen Stationen vorbei (Untertor, Brunnen, Rathaus, …), bei welchen insgesamt 19 Interaktionen wie beispielsweise Wissens- und Ratefragen oder Videos erscheinen. So lernen die Spieler in einem Film die Legende zur Heiligen Blutkapelle kennen oder hören über eine Tonaufnahme das berühmte Willisauer Orgelspiel. Mit dem Abhaken der verschiedenen Checkpoints und dem Beantworten der Fragen werden Punkte gesammelt. Je nach Punktezahl die erreicht wird, erhält man den Titel «Willisau-Experte» oder «Willisau-Banause». Für ganz gewandte Punktesammler hält das Tourismusbüro sogar eine kleine Überraschung bereit.
Ganz im Zeichen des «Gamification-Trends» bringt das Spiel auf witzige und interaktive Weise jungen und junggebliebenen Touristen die schönsten Plätze und spannendsten Geschichten Willisaus näher.