«It’s the best thing ever!» – das war der letzte und wichtigste Tipp, den Advanon-Gründer Phil Lojacono den über hundert Teilnehmenden am Event «Business Ideas» Ende Oktober mit auf den Weg gab. Der Absolvent der Hochschule Luzern legte gemeinsam mit dem Serial Entrepeneur Remo Uherek eindrücklich dar, was Unternehmertum wirklich heisst: Viel Verzicht, viel Verantwortung, viel Arbeit – aber auch eine Menge Spass, Erfüllung und viele motivierende Begegnungen.
Lehrreiche Workshops und spannende Anlässe
Doch wie gestaltet sich der Weg von der ersten Absicht bis hin zur Realisierung einer Geschäftsidee in Form eines Start-ups? In den drei interdisziplinären Workshops zu den Themen Ideation, Business Concept und Business Creation, welche diesen Herbst von Smart-up angeboten wurden, erhielten die Teilnehmenden das notwendige Rüstzeug mit auf den Weg. Während es im Modul «Ideation» um die Ideenfindung, das Einholen von ersten Feedbacks (gemäss dem Lean Startup-Ansatz) sowie um eine erste Prototypenentwicklung ging, machten sich die Teilnehmenden im zehnwöchigen Modul «Business Concept» bereits daran, ihre bestehende Idee in ein Geschäftsmodell umzuwandeln. Der Intensivkurs «Business Creation» vermittelte schliesslich jenen Start-ups, die sich kurz vor oder nach ihrer Gründung befinden, in fünf Tagen das zentrale Know-how zu rechtlichen Fragen, Marketing und Finanzierung.
Gerade kreative Modelle der Start-up Finanzierung sind immer mehr gefragt und gewinnen an Popularität. Dies zeigte sich auch, als Smart-up anfangs November den Co-Gründer der Crowdfunding-Plattform wemakeit, Johannes Gees, zum Gespräch über Entrepreneurship und Crowdfunding einlud. Der Anlass mit rund 60 Teilnehmenden, an welchem auch das zweite Crowdfunding Monitoring der Hochschule Luzern sowie ein über wemakeit finanziertes Start-up (www.vive-citrus.ch) vorgestellt wurden, war nicht nur informativ, sondern inspirierte zu kreativen Ansätzen und innovativen Formen hinsichtlich der Realisierung von Start-ups.
Erfolgreiche Start-ups der Hochschule Luzern
Besonders freut Smart-up, dass die Start-ups der Hochschule Luzern auf den regionalen und nationalen Start-up Bühnen äusserst erfolgreich unterwegs sind. So wurde der Zentralschweizer Neuunternehmerpreis dieses Jahr an Relish Guitars verliehen. Das Unternehmen von Silvan Küng und Pirmin Giger, zwei ehemalige Studierende bzw. Mitarbeitende der Hochschule Luzern, produzieren und vermarkten seit fünf Jahren innovative Gitarren im High-End-Bereich. Das Start-up AAOI, das eine neue optische Messmethode zur automatischen Pollenidentifikation entwickelt, holte zudem den zweiten bzw. dritten Platz bei zwei Swiss Startups Awards. Gegründet wurde das Start-up von Erny Niederberger und Reto Abt, zwei Mitarbeitende der Hochschule Luzern – Technik & Architektur. Smart-up gratuliert den innovativen Entrepreneurs und ist gespannt, was man von ihnen noch zu hören bekommt.
Auch im nächsten Semester wird Smart-up wieder zahlreiche Plattformen im Bereich Entrepreneurship anbieten: Themenspezifische Workshops, Gründerstammtische, Podiumsgespräche mit erfahrenen Entrepreneurs und das alljährliche Start-up Weekend Luzern. Weitere Informationen dazu gibt es auf dem Smart-up Blog.