Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design & Kunst
  • Musik

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • Themen
  • Institute
  • International
  • Campus
  • Über uns

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Wirtschaft Wirtschaft
  2. Institute Institute
  3. Institut für Kommunikation und Marketing IKM Institut für Kommunikation und Marketing IKM
  4. Themenfelder Themenfelder

Online Communities In Netzwerken kommunizieren

Online Communities stellen vielseitige Anforderungen an die Kommunikation zwischen Unternehmen und deren Stakeholderinnen und Stakeholdern oder Kundinnen und Kunden.

Corporate Social Responsibility Online

Lobbyisten, Verbände, Aktivisten und andere Stakeholder können über das Internet und dessen soziale Medien gezielt Forderungen an Unternehmen stellen und teilweise sogar durchsetzen. Für Unternehmen stellen sich die Fragen: Wie sie diese Akteure und deren Anliegen erkennen und angemessen kommunikativ darauf reagieren.

Die Kommunikation von Unternehmen findet zunehmend in Netzwerken statt. Weltweit über das Internet vernetzte Kundinnen und Kunden entscheiden mit ihrem kollektiven Urteil über den Erfolg von Produkten und Dienstleistungen. Onlinecommunities werden im Kundenservice genutzt. Themen der Nachhaltigkeit und sozialen Verantwortung in offenen Plattformen diskutiert. Neue Produkte gemeinsam mit der Kundschaft im Prozess des Crowdsourcing entwickelt. Katalysator all dieser Entwicklungen sind die Sozialen Medien des Internets welche die Zielgruppen des Unternehmen zu einem grossen Netzwerk vereinigen.

Das Team – Die treibende Kraft

  • Portrait

    Seraina Mohr
    Leiterin Competence Center Communication Management

    Seraina Mohr

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Dominik Georgi
    Dozent

    Dominik Georgi

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Matthes Fleck
    Institutsleiter IKM

    Matthes Fleck

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Anja Janoschka
    Dozentin

    Anja Janoschka

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Andreas Brandenberg
    Leiter Masterstudiengang Master of Science in Applied Information and Data Science (MSc IDS)

    Andreas Brandenberg

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Brigitte Gasser
    Dozentin

    Brigitte Gasser

    Zum Personenprofil

hidden

Blog-beiträge zum Thema

Broschüre «B2B & Social Media, Mehrwert von Social Media in Schweizer B2B-Unternehmen» (2017)

hidden

Publikationen zum Thema

  • Janoschka, Anja / Fleck, Matthes / Gasser, Brigitte / Kirchhof, Samuel (2016): B2B & Social Media, Mehrwert von Social Media in Schweizer B2B-Unternehmen. Hochschule Luzern.

    (2.6 MB) .PDF 

  • The Pursuit of Empowerment through Social Media: Structural Social Capital Dynamics in CSR-Blogging (Springer-Link)

  • Corporate Social Responsibility in the Blogosphere (Springer-Link)

  • Netzwerk-Journalismus. Zur veränderten Vermittlerrolle von Journalisten am Beispiel einer Case Study zu Twitter und den Unruhen in Iran (Nomos-Link)

hidden

Arbeitsschwerpunkte

Management von Online-Communities

Communities bieten Unternehmen die Möglichkeit neue Wege in Service aber auch der Produktentwicklung zu gehen. Was aber motiviert die Nutzer sich hier zu engagieren? Wie kann man die kreative Energie der Masse positiv für das eigenen Unternehmen nutzen? Diesen Fragen widmet sich der Arbeitsschwerpunkt Management von Online-Communities.

Erfolgreiche Kommunikation in sozialen Medien

Soziale Medien ermöglichen einen neuen Zugang zu den eigenen Zielgruppen. Gleichzeitig müssen die Unternehmen die Regeln und Anforderungen dieser neuen Berührungspunkte mit den Kundinnen und Kunden kennen. Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit am IKM liegt dabei in der Ausgestaltung der Social Media Kommunikation von Business to Business Unternehmen.

Ihre Ansprechperson

Seraina Mohr

Leiterin Competence Center Online Kommunikation

+41 41 228 99 52

E-Mail anzeigen

  • Online Communities
  • Management von Online Communities

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Blog IKM
  •  LinkedIn IKM
  •  Facebook IKM
  •  YouTube
  •  Twitter

Kontakt

Logo Wirtschaft

Hochschule Luzern

Wirtschaft
Institut für Kommunikation und Marketing IKM

Zentralstrasse 9
Postfach 2940
- 6002 Luzern

+41 41 228 99 50

AACSB Accredited Logo

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende
  • Medienschaffende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte und Kontakt
  • Institute
  • Bibliothek
  • Räume mieten
  • Jobs & Karriere

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode
Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung der Website zu ermöglichen und um Ihnen auf unserer Website, auf anderen Websites und in sozialen Netzwerken personalisierte Werbung anzuzeigen. Indem Sie diesen Hinweis schliessen oder mit dem Besuch der Seite fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen zu diesen Cookies und wie Sie die Datenbearbeitung durch sie ablehnen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK