Nach der erfolgreichen Erstdurchführung des Generationenbarometers 2019 bedarf es neuer Erkenntnisse, um die Zusammenarbeit zwischen den Generationen zu fördern und optimal zu nutzen. Generationenmanagement stärkt die Arbeitsmarktfähigkeit aller und hilft ältere Personen und ihr Erfahrungswissen bis zur Pensionierung und darüber hinaus im Arbeitsmarkt zu halten – substantiell um die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft zu erhalten.
Umfrage an Arbeitgeber
Organisationen haben noch bis 14. April 2023 die Möglichkeit einer kostenfreien Teilnahme am Generationenbarometer. Sie erhalten durch die Teilnahme an der Online-Umfrage eine detaillierte Standortanalyse und ein Benchmarking, welches die Situation ihres Unternehmens im Vergleich zu anderen Branchenvertretern aufzeigt, inkl. konkreter Handlungsempfehlungen. Das Ausfüllen der Online-Umfrage dauert ca. 15 Minuten.
Die aggregierten Resultate des Generationenbarometers werden wir im Herbst 2023 im Rahmen einer neuen Generationenmanagementstudie veröffentlichen. Die Namen der fünf besten teilnehmenden Organisationen veröffentlichen wir hier.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten kostenfrei eine Standortanalyse und ein Benchmarking mit anderen Organisationen zu folgenden Themenfeldern: Stand des Themas im Unternehmen/Management, Wissenstransfer und Zusammenarbeit zwischen den Generationen, Aufrechterhaltung der Arbeitsmarktfähigkeit der Belegschaft/Lifelong Learning, Ältere Mitarbeitende
- Sie erhalten einen Bericht mit auf Ihre Organisation zugeschnittenen Handlungsempfehlungen, die sich in der Praxis bewährt haben
- Schneidet Ihre Organisation besonders gut ab (Top 5), so erhalten Sie Sichtbarkeit dazu und die Gelegenheit Ihre Arbeitgeberattraktivität zu erhöhen
Ihr Aufwand
- Teilnahme an der rund 15-minütigen Online-Umfrage zum Thema (optimal eine Person aus dem HR)
Zusätzliche Möglichkeit: Analyse aus der Mitarbeitendenperspektive
Auch Ihre Arbeitnehmenden können - müssen aber nicht - an einer separaten Umfrage speziell für Arbeitnehmende teilnehmen. Falls Sie das möchten, so kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an
generationenmanagement@hslu.ch.
Herzlichen Dank an unseren Umsetzungspartner loopings.ch und die Sponsoren vom Generationenbarometer 2023:
Platinsponsoren
- ABB Switzerland
- Bank Julius Bär
- Credit Suisse AG
- Helvetia Versicherungen
- Hotel Waldhaus Sils
- Metall Zug
- SwissRe
- Zürcher Kantonalbank
Goldsponsoren
- Avenir Consulting AG
- Bossard AG
Silbersponsoren
Unterstützende Organisationen
- fokus50plus
- KV NMI
- Solothurner Handelskammer
- suissedigital
- Swico
- Swiss Convenience Food Association SCFA
- Swissmem
- SwissOlio
- Swiss Retail Federation
- Swiss Textiles
- yoveo AG
- Zuger Wirtschaftskammer
Umsetzungspartner
- Loopings.ch
- Haute Ecole d’Ingénierie et de Gestion du Canton de Vaud
Für Fragen und weitere Informationen können Sie uns gerne unter generationenmanagement@hslu.ch kontaktieren.
Hintergrund Generationenbarometer
Die Hochschule Luzern hat seit über 15 Jahren eine breite und praxisnahe Kompetenz zu verschiedenen Diversity Themen aufgebaut. Als einer der ersten akademischen Partner schweizweit hat sie sich dem Thema Generationen vertieft verpflichtet und im Rahmen der Fachkräfteinitiative vom SECO gemeinsam mit namhaften Praxispartnern das Generationenbarometer entwickelt. Dieses ist ein unabhängiges Instrument zur Standortbestimmung des Generationenmanagements in Schweizer Organisationen (Grossunternehmen und KMU).
Wir danken folgenden Organisationen herzlich für die tatkräftige Unterstützung bei der Entwicklung des Generationenbarometers:
Credit Suisse AG, KMU- und Gewerbeverband Kanton Luzern, Kuhn Rikon Switzerland, PH Zug, SVIN Schweizerische Vereinigung der Ingenieurinnen, Swisscom, Swissmem, SwissRe, USIC Schweizerische Vereinigung Beratender Ingenieurunternehmungen, Hotel Waldhaus Sils, Zuger Wirtschaftskammer