Lea erledigt die Buchhaltung. Fred schreibt die Protokolle. Und Helga? Helga rekrutiert. Sie sucht neue KI-Kolleg:innen aus, definiert ihre Rollen und übernimmt deren Onboarding – ganz ohne HR-Abteilung. Alle drei sind zuverlässig, nie krank, nie unmotiviert – und keine von ihnen hat bisher einen Job weggenommen, den vorher ein Mensch hatte. Oder doch?
Immer mehr Unternehmen bauen sich eigene KI-Teams auf – Assistent:innen mit Namen, Rollen und klaren Aufgaben. Was für Führungskräfte wie eine Effizienzrevolution aussieht, wirft für alle, die mit diesen Systemen zusammenarbeiten, eine unbequeme Frage auf: Wer gewinnt eigentlich, wenn KI-Agenten ins Unternehmen einziehen – und wer trägt die Verantwortung dafür, dass dieser Wandel gelingt, statt zu spalten?
Dieser Abend bringt Praxis und Forschung zusammen: Dominic von Proeck, Mitgründer von Leaders of AI, gibt einen Einblick, wie Unternehmen heute KI-Agenten in ihre Teams integrieren – bei Leaders of AI arbeiten mittlerweile 10 Menschen mit über 100 KI-Agenten zusammen. Im anschliessenden Podium diskutieren Wissenschaft, Wirtschaft und die Generation Z, was das für Rollen, Karrieren und die Organisation der Zukunft bedeutet – kontrovers, praxisnah und mit dem nötigen kritischen Blick.
Programm
16.30–16.45 Einführung Stephanie Kaudela-Baum
16.45–17.30 Keynote Dominic von Proeck, Leaders of AI
17.30–18.15 Podiumsdiskussion "Kollege KI – wer gewinnt?"
Moderation: Stephanie Kaudela-Baum
18.15–18.30 Fragen aus dem Publikum
18.30–20.00 Apéro im Foyer
Dominic von Proeck ist Gründer von Leaders of AI, eine der führenden Akademien für KI-Transformation. Zu den Kunden zählen ca. ein Drittel aller DAX-Unternehmen sowie globale Player wie Google, Meta oder Amazon.
- Hat vor ChatGPT & Co bereits ein KI-Startup aufgebaut und erfolgreich an den deutschen Marktführer verkauft.
- Sitzt im KI-Expertenrat von Microsoft und engagiert sich als Senator im Senat der Wirtschaft in der Kommission „Digitale Zukunft“.
- Teilt sein Knowhow in weltweiten Vorträgen: vom Silicon Valley bis Singapur.
- Autor des Buchs „KI mit Köpfchen – Wie man mit ChatGPT & Co die Organisation der Zukunft baut“ im Springer-Gabler-Verlag.
- Schreibt die KI-Kolumne im renommierten Startup-Magazin „Business Punk“.
- Lehrt an der Leuphana Universität und der Hochschule Fresenius KI im Master.
Moderation: Prof. Dr. Stephanie Kaudela-Baum
Im Anschluss an die Keynote diskutiert ein Podium aus Wissenschaft, Praxis und der nächsten Führungsgeneration, was die Integration von KI-Agenten für Rollenverständnis, Karriereverläufe und organisationale Verantwortung bedeutet. Mit dabei;
- Dominic von Proeck, Mitgründer Leaders of AI
- Janna Schweigmann, MSc BA-Studentin und KI-Unternehmerin
- Prof. Lukas Zenk, Wissenschaftler (Donau-Universität Krems) und Berater
- Vertreter/innen aus Organisations- und Personalentwicklung (Alumni HSLU)
Weitere Programmdetails folgen in Kürze.