Prof. Dr. Miriam Meckel und Dr. Léa Steinacker gehören zu den profiliertesten Stimmen im deutschsprachigen Raum, wenn es um die gesellschaftlichen Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz geht. Während Miriam Meckel als Professorin für Corporate Communication an der Universität St. Gallen, Unternehmerin und Bestsellerautorin zu den wichtigsten Vordenkerinnen für Kommunikation, Technologie und Storytelling zählt, bringt Léa Steinacker als Sozialwissenschaftlerin, Unternehmerin und Autorin eine fundierte Perspektive auf die sozialen und kulturellen Veränderungen durch KI ein. Gemeinsam verbinden sie technologische Expertise mit gesellschaftlicher Analyse.
Unter dem Titel „Leben im Instant-Modus: Was bleibt auf der Strecke?“ diskutieren sie, wie Künstliche Intelligenz unsere Kommunikations- und Entscheidungsprozesse radikal beschleunigt. Mit seismologischem Gespür nimmt Miriam Meckel das gesellschaftliche Sprengpotenzial neuer Technologien früh wahr und stellt zentrale Fragen unserer Zeit: Wie schützen wir Inseln menschlicher Sinngebung vor dem KI-Tsunami? Was bedeutet ein Leben im permanenten Beschleunigungsmodus für Individuen und Organisationen? Und wie lässt sich der Einsatz von KI mit einem menschlichen Lebensrhythmus verbinden?
Ein Gespräch über die Faszination, Chancen und Fallstricke künstlicher Intelligenz – und darüber, wie wir Technologie gestalten können, ohne das Menschliche aus den Augen zu verlieren.
Ticketpreis: CHF 15.00
Bitte beachten Sie die Teilnahme- und Zahlungsbedingungen. Bei Fragen, Verhinderung oder anderen Anliegen bitten wir Sie, frühzeitig mit uns (ikm@hslu.ch) Kontakt aufzunehmen.
Prof. Dr. Miriam Meckel, Expertin für Künstliche Intelligenz, Kommunikation & Storytelling und Dr. Léa Steinacker, Sozialwissenschaftlerin, Bestsellerautorin & Unternehmerin