Die Konferenz Investments in Logistikimmobilien und Light Industrial wird 2023 zum zweiten Mal durchgeführt mit dem Ziel, konkrete Handlungsempfehlungen für Investitionen abzuleiten, national und international.
Folgende Themen finden Sie auf unserer Seite:
Was ist der Inhalt der Konferenz?
Logistikimmobilien und Light Industrial-Gebäude haben sich von einem Nischenmarkt zu einer eigenen Asset-Klasse entwickelt und gehören sicherlich zu den «Gewinnern» der Covid-Pandemie. Diese positiven Entwicklungen dürften sich mit neuen Handelswegen und geopolitischen Strategien verstärken (New Belt Initiative). Gleichwohl sind Investitionen mit zunehmenden Herausforderungen verbunden: Sinkende Renditen, Bereitstellung von Ausgleichsflächen oder politische Restriktionen limitieren die Möglichkeiten. Folglich verändern sich national und international die Investitionsopportunitäten. Eine kritische Analyse zukünftig erfolgreicher Standorte ist damit unumgänglich. An dieser Stelle setzt die Fachkonferenz an und untersucht kritisch Investitionsmöglichkeiten institutioneller Investoren in der Schweiz und im Ausland sowie die Entwicklung von zukünftigen Standorten.
Was sind die Ziele?
Bei dieser Konferenz stehen diese Ziele im Mittelpunkt:
Das Ziel der Fachkonferenz ist es, konkrete Handlungsempfehlungen für Investitionen/institutionelle Investoren abzuleiten, national und international. Dabei werden gezielt neue institutionelle Rahmenbedingungen mit in die Analyse integriert (u.a. Cargo Sous Terrain, Last Mile Logistik, modulare Logistikzentren). Gleichwohl werden auch flankierende Themen wie bspw. der «Biodiversität», die gesellschaftspolitisch und rechtlich im Rahmenbedingungen beleuchtet. Dazu werden aktuelle empirische Erkenntnisse zum Investitionsverhalten vorgestellt und diskutiert.
Welche Referierenden treten auf?
Die Referentinnen und Referenten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Welches ist die Zielgruppe des Events?
Die Zielgruppe der Konferenz sind:
- Führungskräfte und Entscheidungsträger/innen von Pensionskassen, Versicherungen und Stiftungen sowie unabhängige Vermögensverwalter
- Mitglieder des VR und der Geschäftsleitungen sowie leitende Mitarbeitende aus dem Finanz- oder Immobilienbereich
- Alle am Immobileninvestment interessierten Personen, die sich eine spannende sowie konstruktive Analyse und Debatte von Top-Referierenden nicht entgehen lassen wollen
Wo ist der Konferenzort?
Das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ befindet sich auf dem Campus Zug-Rotkreuz beim Bahnhof Rotkreuz.
Hochschule Luzern - Wirtschaft
Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
Campus Zug-Rotkreuz, Suurstoffi 1
6343 Rotkreuz
Telefonnummer: +41 41 757 67 67
E-Mail-Adresse: ifz@hslu.ch
Internet: www.hslu.ch/ifz
Das IFZ ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Die Züge verkehren auf der Achse Zürich–Luzern. Vom Bahnhof Rotkreuz aus erreichen Sie das IFZ zu Fuss in weniger als fünf Minuten. Hier finden Sie die Zugverbindungen.
Was kostet die Konferenz?
CHF 490.-.
Wann findet die Tagung statt?
Die Konferenz findet am 9. November 2023 von 13:30 bis 18:00 Uhr statt. Melden Sie sich hier an. Um 12:00 Uhr findet ein Stehlunch statt.
Wie sieht das Konferenzprogramm aus?
Das Programm wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.