Communities sind für Unternehmen - egal ob B2C oder B2B - sehr attraktiv, denn (gut funktionierende) Communities leisten kostenlose “Wertschöpfung”, in der neben den Mitgliedern auch das Unternehmen vom Engagement, der Motivation und den Aktivitäten der Mitglieder profitiert, ohne selbst investieren zu müssen. Ein ‘Win-Win’ in besten Sinne. Gleichzeitig sind Communities komplexe, auf Freiwilligkeit beruhende Systeme, die nicht top-down gesteuert und kontrolliert werden können. Viele Community-Initiativen kommen deshalb nur kurz oder gar nie zum Fliegen, bevor sie wieder eingestellt werden – nicht ohne vorher viel Geld und manchmal auch Reputation zu kosten. Community-Management ist möglich, verlangt aber eine Herangehensweise, die für Unternehmen oft ungewohnt ist.
An dieser Online-Infoveranstaltung beleuchtet Wolfgang Rathert den Nutzen und die grössten Risiken solcher Initiativen.
Er beantwortet Fragen der Teilnehmenden und zeigt, wie Unternehmen herausfinden, ob und wie sie ein Projekt starten (oder animieren) sollten und steuern können.