An diesem Networking-Anlass werden erstmalig die Ergebnisse der IFZ Studie Conversational Insurance präsentiert.
Inhalt
Ziel des Anlasses ist es, sowohl die Ergebnisse der ersten IFZ Conversational Insurance Studie zu präsentieren wie auch gleichzeitig Raum zur Diskussion in gemütlicher Atmosphäre und mit vielen Expertinnen und Experten aus der Chat- und Finanzbranche zu bieten. Ergänzt wird der Abend durch einen Input zu VoiceBots und Voice-Biometrie.
Die Studieninhalte
Mithilfe einer Marktforschungsstudie sollen Einsatzmöglichkeiten von Conversational Insurance Lösungen in den Sales- und Serviceprozessen von Versicherungsgesellschaften in der Schweiz, Deutschland und Österreich analysiert werden. Dabei soll vor allem herausgefunden werden, in welchem der beiden genannten Prozesse der Einsatz von Conversational Insurance (Chat- und Voicebots) sinnvoller ist.
Conversational Insurance dient dabei als Überbegriff für die dialog-basierte Kommunikation. In dieser Studie soll untersucht werden, wann eine automatisierte Kommunikation mittels Chatbot bzw. Voicebot eingesetzt werden kann und wann eine human-to-human-Kommunikation – also der Live-Chat synchron oder asynchron via Messenger zwischen dem Kunden bzw. potenziellen Kunden und einem Versicherungsmitarbeiter – effizienter und erfolgreicher ist. Im Fokus steht hierbei auch die Beantwortung der Frage, wann der Übergang zwischen Chatbot und human-to-human-Konversation stattfinden kann und welche hybriden Lösungsansätze bereits heute existieren. Dabei sollen nicht nur versicherungseigene Kanäle betrachtet werden, sondern auch das Bedürfnis nach anderen Messenger-Kanälen, wie beispielsweise WhatsApp etc. analysiert werden.
Der Abend soll neben der Präsentation der Studienergebnisse auch zum Networking dienen. Alle Gäste sind herzlich eingeladen nach dem Vortrag noch zum gemütlichen Apéro zu bleiben.
Vielen Dank an die Studienpartner Adnovum Informatik AG, BSI Business Systems Integration AG, Enterprise Bot GmbH, Spitch AG und Swisscom (Schweiz) AG, die diesen Anlass möglich machen.
Zielgruppe
Erfahrene Fachpersonen und Führungskräfte aus Finanzinstituten, die in einer der folgenden oder ähnlichen Bereichen arbeiten:
- Marketing
- Business Development
- Digital Transformation
- Product Management
- Digitale Services/E-Banking
- Customer Service (Center)
- Communication
- Customer Experience
Kosten
Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt - melden Sie sich frühzeitig an.
Veranstaltungsort
Adnovum Informatik AG, Badener Str. 170, 8004 Zürich
Durchführung
Der Event findet definitiv statt. Anmeldungen sind noch möglich.