Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • Themen
  • International
  • Agenda
  • Campus
  • Über uns

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Soziale Arbeit Soziale Arbeit
  2. Weiterbildung Weiterbildung
  3. Weiterbildungsprogramm Weiterbildungsprogramm
  4. Fachseminare Fachseminare
  5. Fachseminar Einführungskurs in das Schema der emotionalen Entwicklung – Fachseminar Einführungskurs in das Schema der emotionalen Entwicklung –

Fachseminar Einführung in das Schema der emotionalen Entwicklung – mit Fokus auf Kinder und Jugendliche mit intellektuellen Entwicklungsbeeinträchtigungen (SEO/SEED)

Im Fachseminar werden ausgehend vom Schema der emotionalen Entwicklung (nach A. Došen sowie T. Sappok & S. Zepperitz) die sechs Entwicklungsstufen sowie die einzelnen Domänen der emotionalen Entwicklung fundiert dargestellt und anhand von Video- und Fallbeispielen praxisnah betrachtet. Die pädagogische Bedeutung der einzelnen Entwicklungsstufen wird anhand von Praxisbeispielen diskutiert.

 Teilen

In der Übersicht

Seit sich Zusammenhänge eröffnet haben, die zeigen, dass herausforderndes Verhalten in seiner individuellen Ausprägung bei Kindern und Jugendlichen mit intellektuellen Entwicklungsbeeinträchtigungen überwiegend mit dem individuellen emotionalen Entwicklungsstand und daraus resultierenden emotionalen Grundbedürfnissen in Verbindung zu bringen sind, hat die Erhebung des emotionalen Entwicklungsniveaus eine erweiterte Bedeutung bekommen. Jedes Individuum, ob mit intellektueller Entwicklungsbeeinträchtigung oder ohne, hat eine spezielle «Konfiguration» bezüglich des somatischen, kognitiven und emotionalen Entwicklungsstandes. Die Konzeptualisierung der sozialen und emotionalen Entwicklung (A. Došen; T. Sappok & S. Zepperitz) führte zu einem diagnostischen Manual (SEO, SEED, SED-S), das sowohl in der Praxis als auch wissenschaftlich validiert werden konnte.

Mehr Informationen

Nicht selten ist das emotionale Entwicklungsniveau bei Kindern und Jugendlichen mit intellektuellen Entwicklungsbeeinträchtigungen und herausforderndem Verhalten bezogen auf eine «altersnormale Entwicklung» am niedrigsten. Dafür gibt es vielfältige Gründe, die oft mit der Behinderung selbst, aber auch mit Bindungsaufbau und Traumata in Verbindung gebracht werden können. Die Folgen sind häufige Überforderung und Überlastung in Bezug auf Themen wie körperliches Wohlempfinden, Sicherheit und Autonomie. Das Wissen um den emotionalen Entwicklungsstand eröffnet sowohl die Möglichkeit eines verbesserten Verständnisses des besonderen Verhaltens, als auch pädagogische Ansatzpunkte, die sich auf das seelische Grundbedürfnis der emotionalen Entwicklungsstufe beziehen.

Um entwicklungsadäquate Angebote und entwicklungsfreundliche Beziehungen in sozial- und heilpädagogischen Settings (Schule, Heim, etc.) zu gestalten ist die Kenntnis um den emotionalen Entwicklungsstand sowie die Erfassung des emotionalen Entwicklungsstandes (SEED, Skala der emotionalen Entwicklung – Diagnostik) entscheidend, damit Überforderungen und Stress im Alltag vermieden und die Weiterentwicklung von sozio-emotionalen Kompetenzen und folglich der Persönlichkeit gefördert werden kann. Der emotionale Entwicklungsstand der Kinder und Jugendlichen mit intellektuellen Entwicklungsbeeinträchtigungen sollte daher die Grundlage für individualisierte Betreuungsangebote und Interventionsplanungen sowie die Ausgangsbasis für eine entwicklungsbezogene Pädagogik sein.

hidden

Facts

Datum

Auf Anfrage

Dauer

2 Tage

Kosten

CHF 720.–

Art

Seminar

Unterrichtszeiten

09:15 bis 16:15 Uhr

Unterrichtssprache
  • Deutsch
Durchführungsort

Luzern

Dozierende

Janine Hentrich, Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin

Zielgruppe

Heil- und (Sozial-)Pädagog:innen, Erziehungswissenschaftler:innen, Psycholog:innen, Sozialarbeiter:innen sowie weitere Fachpersonen aus dem sozialpädagogischen, heilpädagogischen und psychiatrischen Kontext.

Anbieter

Soziale Arbeit

Weitere Informationen

hidden
  • Fachseminar Einführung in das Schema der emotionalen Entwicklung – Fokus Erwachsene

  • Fortbildung zur SEED – Interviewer:innen-Schulung

Ausschreibung

  • Ausschreibung (vergangene Durchführung) 

Kursleitung und Dozentin

Janine Hentrich

Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin

Kursverantwortliche HSLU

Prof. Dr. Stefania Calabrese

Verantwortliche Kompetenzzentrum

+41 41 367 49 55

E-Mail anzeigen

Kontakt

Michèle Birrer

Programmorganisatorin

+41 41 367 48 46

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Soziale Arbeit

Hochschule Luzern

Soziale Arbeit
Sekretariat

Werftestrasse 1
Postfach
6002 Luzern

+41 41 367 48 48

sozialearbeit@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studium
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Forschung
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende
  • Medien

Quicklink

  • interact Verlag
  • Bibliothek Soziale Arbeit
  • Jobs & Karriere
  • Personensuche
  • Räume mieten
  • Standorte und Kontakt

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode