Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • Themen
  • International
  • Agenda
  • Campus
  • Über uns

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Soziale Arbeit Soziale Arbeit
  2. Weiterbildung Weiterbildung
  3. Weiterbildungsprogramm Weiterbildungsprogramm
  4. Fachkurse Fachkurse
  5. Fachkurs Praxisausbildung: Zusatzkurs «Individuelle Lernziele» Fachkurs Praxisausbildung: Zusatzkurs «Individuelle Lernziele»

Fachkurs Praxisausbildung: Zusatzkurs «Individuelle Lernziele» Für die Anerkennung als Praxisausbildende für Studierende der Höheren Fachschulen

Für Absolventinnen und Absolventen des Fachkurses Praxisausbildung der HSLU – Soziale Arbeit, die als Praxisausbildende auch Studierende der Höheren Fachschulen begleiten möchten, bieten wir die Möglichkeit, den Zusatzkurs «Individuelle Lernziele» zu besuchen. Wird der Fachkurs mit dem Zusatzkursergänzt, so entspricht dies einem gesamten Kursaufwand von 300 Stunden und ermöglicht die Anerkennung als Praxisausbildende für Studierende der Höheren Fachschulen.

 Teilen

In der Übersicht

Dieser Zusatzkurs bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen als Praxisausbildner:in gezielt zu erweitern und praxisnah zu vertiefen. Im Zentrum stehen die fachliche und methodische Weiterentwicklung in Ihrer Rolle sowie deren konkrete Umsetzung in der Begleitung eines:einer Auszubildenden in der Sozialen Arbeit.

Beim «Zusatzkurs individuelle Lernziele» definieren Sie drei bis vier persönliche Lernziele mit Bezug zu Ihrer Tätigkeit als Praxisausbildnerin oder Praxisausbildner. Diese verfolgen Sie in Zusammenarbeit mit der auszubildenden Person über einen Zeitraum von zwei bis drei Monaten. 

Den entsprechenden Lernprozess reflektieren Sie anschliessend in einem Bericht von 7 bis 10 Seiten. Die Kursleitung unterstützt Sie bei der Lernzielformulierung sowie im Verlauf der zwei bis drei Monate individuell (insgesamt 3 Stunden) und übernimmt die Beurteilung des Reflexionsberichts inklusive eines mündlichen Feedbacks.

Dieser Kurs kann nach erfolgreichem Abschluss des Grundkurses Praxisausbildung jederzeit gestartet werden.

Mehr Informationen

Kursinhalt und methodisches Vorgehen

Im Rahmen dieses Zusatzkurses definieren Sie drei bis vier persönliche Lernziele mit direktem Bezug zu Ihrer aktuellen Tätigkeit in der Praxisausbildung. Über einen Zeitraum von zwei bis drei Monaten entwickeln und reflektieren Sie diese Ziele kontinuierlich in der Zusammenarbeit mit der:dem von Ihnen begleiteten Auszubildenden.

Der Lernprozess wird schriftlich dokumentiert und reflektiert. Dies erfolgt in Form eines Reflexionsberichts im Umfang von 7 bis 10 Seiten, in dem Sie Ihre individuellen Lernprozesse analysieren und die Transferleistung in den Ausbildungsalltag nachvollziehbar darstellen.

hidden

Facts

Start

Jederzeit möglich

Ende

2-3 Monate nach Beginn

Dauer

2-3 Monate

Kosten

CHF 580.–

(inkl. Anmeldegebühren und digitaler Kursunterlagen)

Leitung
  • Prof. Dr. Daniel Krucher
Art

Kurzprogramm

Unterrichtssprache
  • Deutsch
Zielgruppe

Absolventinnen und Absolventen des Fachkurses Praxisausbildungder HSLU – Soziale Arbeit

Voraussetzungen

Abgeschlossener Fachkurs Praxisausbildung sowie Begleitung einerbzw. eines Studierenden einer Fachhochschule oder HöherenFachschule

Anbieter

Soziale Arbeit

Bemerkungen

Individuelle Begleitung und Support
Während des gesamten Zeitraums werden Sie durch Daniel Krucher persönlich unterstützt (Gesamtumfang: 3 Stunden). Die Begleitung umfasst:

  • Beratung und Unterstützung bei der präzisen Formulierung der Lernziele
  • Individuelles Coaching während der Umsetzungsphase
  • Formative Beurteilung des Reflexionsberichts
  • Abschliessendes mündliches Feedback

Weitere Informationen

hidden
  • Fachkurs Praxisausbildung

Anmeldung

  • Anmelden

Kursleitung

Prof. Dr. Daniel Krucher

Dozent und Projektleiter

+41 41 367 48 93

E-Mail anzeigen

Kontakt

Julia Arnold

Administrative Studienbetreuerin

+41 41 367 48 62

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Soziale Arbeit

Hochschule Luzern

Soziale Arbeit
Sekretariat

Walter-von-Moos-Promenade 1
Postfach
6002 Luzern

+41 41 367 48 48

sozialearbeit@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studium
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Forschung
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende
  • Medien

Quicklink

  • interact Verlag
  • Bibliothek Wirtschaft und Soziale Arbeit
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Personensuche
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode