Die Hochschule Luzern – Soziale Arbeit hat in einer neuen Studie den Verbleib der Studierenden der Studienrichtung Soziokulturelle Animation untersucht. Im Rahmen einer quantitativen Online-Befragung wurde bei allen Absolventinnen und Absolventen der Studienrichtung an der Hochschule Luzern (seit 1990) nach Karriereverläufen, Anstellungsverhältnissen, Weiterbildungen und Netzwerkaktivitäten gefragt. Neben Fragen zu den aktuellen Tätigkeiten konzentriert sich die Studie vor allem auf die bisherigen Erwerbsbiografien der Befragten sowie auf die Handlungsfelder in welchen sie tätig waren oder sind.
Es zeigt sich, dass über 90 Prozent der Absolventinnen und Absolventen einer Erwerbstätigkeit im Anstellungsverhältnis nachgehen. Dabei befindet sich die Hälfte der Befragten zudem in einer Vorgesetztenfunktion. Die Absolventinnen und Absolventen weisen eine hohe Zufriedenheit mit ihrer aktuellen Erwerbstätigkeit auf, besonders bei den Aspekten der Arbeitsbedingungen, dem Arbeitsklima, dem Inhalt der Aufgaben sowie ihrer Handlungs-/Entscheidungsfreiheit.
Weiter zeigt sich, dass gut ein Drittel der Befragten aktuell einer Tätigkeit im Handlungsfeld der Jugendarbeit oder Kinderanimation nachgeht. Es wird jedoch deutlich, dass die Erwerbstätigkeit in diesen Handlungsfeldern mit dem Alter der Absolventinnen und Absolventen bzw. mit der Anzahl Jahre seit Studienabschluss zusammenhängt. Die Befragten starten ihre Berufsbiografie meistens in der Jugendarbeit, viele wechseln aber im Laufe ihres Berufslebens in ein anderes Handlungsfeld der Soziokulturellen Animation, wie beispielsweise in die Bereiche Bildung, Quartierarbeit oder Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung.
Der vollständige Abschlussbericht findet sich hier zum Download: www.hslu.ch/ska-karriereverlaeufe