Das Institut Sozialarbeit und Recht der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit wird ab 1. Mai 2015 von Regula Wyrsch geleitet. Wyrsch, 1963 geboren in Stans, ist seit 2004 Dienstchefin der Abteilung Kinder Jugend Familie der Sozialdirektion der Stadt Luzern. In dieser Funktion führt die Nidwaldnerin rund 200 Mitarbeitende und hat in den vergangenen Jahren wesentlich zum Auf- und Ausbau der Dienstleistungen für Familien und Jugendliche in Luzern beigetragen. Zuvor war sie Chefin des Kantonalen Sozialamtes Nidwalden. Ihre Ausbildung zur Sozialarbeiterin hat sie in Luzern absolviert und danach in verschiedenen Bereichen des Sozialwesens gearbeitet.
Walter Schmid, Direktor der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit, ist überzeugt, mit Regula Wyrsch eine Idealbesetzung für die Stelle gefunden zu haben: «Regula Wyrsch ist von Hause aus Sozialarbeiterin mit Herzblut und hat sich in den letzten Jahren zur Generalistin mit grosser Führungserfahrung entwickelt. Sie hat in nationalen Gremien mitgearbeitet und bringt ein grosses Beziehungsnetz mit.»
Regula Wyrsch tritt die Nachfolge von Verena Peter an. Verena Peter ist seit 2006 an der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit als Leiterin des Instituts Sozialarbeit und Recht sowie als Dozentin und Projektleiterin tätig. Nun sucht sie eine neue Herausforderung in der Selbstständigkeit.