Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Startseite – Hochschule Luzern
  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
Suche starten
  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories
  1. Über uns Über uns
  2. Medienstelle Medienstelle
  3. Medienmitteilungen Medienmitteilungen
  4. Hochschule Luzern lanciert Master in Business Psychology Hochschule Luzern lanciert Master in Business Psychology
  1. Über uns
  2. Medienstelle
  3. Medienmitteilungen
  4. Hochschule Luzern lanciert Master in Business Psychology
9. Oktober 2023

Hochschule Luzern lanciert Master in Business Psychology

Die Hochschule Luzern – Wirtschaft vergrössert ihr Angebot: Ab Herbst 2024 bietet sie einen Master of Science in Business Psychology an. Die Bachelorabsolventinnen und -absolventen in Wirtschaftspsychologie erhalten dadurch die Möglichkeit, ihr Studium mitten in der Zentralschweiz fortzusetzen.

 Teilen
  • 
  • 
  • 

Mit dem 2019 lancierten Bachelor-Studiengang in Wirtschaftspsychologie traf die Hochschule Luzern (HSLU) einen Nerv: Die Anmeldezahlen sind mit rund 230 Studierenden pro Semester konstant hoch. Um dieser grossen Nachfrage Rechnung zu tragen und den zahlreichen Absolventinnen und Absolventen eine passende Anschlussmöglichkeit in der Zentralschweiz zu bieten, weitet die Hochschule Luzern ihr Angebot nun um einen Master-Studiengang aus. Der Konkordatsrat der HSLU hat die Einführung eines Master of Science in Business Psychology an seiner Sitzung vom 29. September 2023 bewilligt. Starten soll er im Herbst 2024. «Wir freuen uns sehr, unsere Studierenden künftig bis zum Mastertitel begleiten zu können», sagt Prof. Dr. Martin Gubler, Vizedirektor Ausbildung an der Hochschule Luzern – Wirtschaft. Dadurch werden dringend gebrauchte, spezialisierte Fachkräfte ausgebildet, sowohl für den Zentralschweizer als auch den nationalen Arbeitsmarkt. 

Antworten auf aktuelle gesellschaftliche Fragen

Der Masterabschluss berechtigt die Absolventinnen und Absolventen zur offiziellen Berufsbezeichnung als (Wirtschafts)-Psychologin oder -Psychologe. Damit können sie in spezialisierten Funktionen als Expertinnen und Experten tätig werden, etwa im Bereich Personalentwicklung, Gesundheitsförderung, in der Marktforschung oder im Innovationsmanagement. Sie beschäftigen sich mit dem Verhalten von Menschen am Arbeitsplatz und in Organisationen sowie als Kundinnen und Kunden am Markt. Aktuelle Themen und Fragen sind zum Beispiel, welchen Einfluss New Work auf die Produktivität, die Zusammenarbeit und das Wohlbefinden hat, welche psychologischen Faktoren ein nachhaltigeres Konsumverhalten fördern, oder wie Unternehmen talentierte Mitarbeitende langfristig halten können.

Psychologie kombiniert mit Wirtschaft und Data Science

Wie für die Hochschule Luzern üblich, wird viel Wert auf Praxisnähe gelegt: Bereits während ihrer Ausbildung setzen sich die Studierenden mit aktuellen Problemstellungen aus Unternehmen auseinander. Inhaltlich knüpft der Studiengang nahtlos am bestehenden Bachelorprogramm an und sieht ebenfalls die beiden Vertiefungen Markt- und Konsumentenpsychologie sowie Arbeits- und Organisationspsychologie vor. Einfliessen werden zudem Elemente aus den Masterstudiengängen Business Administration sowie Applied Information and Data Science. «Die Studierenden eignen sich vernetztes Wissen aus der Angewandten Psychologie, der Betriebswirtschaft und dem Bereich Data Science an. Eine nicht alltägliche, zukunftsträchtige Kombination, die nach dem Masterabschluss breite Berufsfelder eröffnet», sagt Martin Gubler. 

Info-Veranstaltungen zum Studium

Die Hochschule Luzern bietet regelmässig Info-Veranstaltungen zum neuen Master of Science in Business Psychology an. 

Die Besucherinnen und Besucher erhalten Informationen zum Studium und zu den beiden Schwerpunkten. Für offene Fragen stehen Dozierende des Studiengangs vor Ort zur Verfügung. 

Weitere Infos und Termine unter hslu.ch/msc-business-psychology 

Kategorie: Medienmitteilung, News
Wirtschaft, Master, Ausbildung
Themen: Wirtschaft, Studium

Interessiert?

  • Nächste Info-Events (online)

Kontakt

Dr. Armin Hartmann

Regierungsrat Kanton Luzern, Präsident Konkordatsrat

T +41 41 228 52 03

Kontakt

Prof. Dr. Martin Gubler

Co-Leiter Ausbildung

+41 41 228 41 10

E-Mail anzeigen

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode