Der «Milestone» gilt als wichtigste Auszeichnung im Schweizer Tourismus. Er wird jährlich für herausragende Leistungen, Projekte und Persönlichkeiten in der Branche verliehen. Vor kurzem hat die Jury jene 16 Projekte und Persönlichkeiten bekannt gegeben, die für den Award 2015 nominiert sind. In der Kategorie «Herausragende Projekte» hat es das Gästival unter die Titelanwärter geschafft:
Die Gastfreundschaft thematisiert
Mit dem Jubiläumsprogramm des Gästivals feierte die Zentralschweiz dieses Jahr die 200-jährige Tourismusgeschichte. Dafür haben sich die Tourismusorganisationen der Kantone Luzern, Uri, Schwyz, Ob- und Nidwalden erstmalig in einem Trägerverein zusammengeschlossen.
Das Gästival thematisiert die Gastfreundschaft mit zahlreichen Teilprojekten. Unter anderem mit dem von der Hochschule Luzern und dem Gästival initiierten Forschungsprojekt «Stärkung der Gastfreundschaft in der Zentralschweiz», das von der Kommission für Technologie und Innovation KTI des Bundes unterstützt wird.
Drei Departemente sind beteiligt
Im Forschungsprojekt widmen sich die Departemente Wirtschaft, Soziale Arbeit sowie Design & Kunst der Hochschule Luzern der Frage, was Gastfreundschaft ist und mit welchen Mitteln sie sich verbessern und weiterentwickeln lässt. Partner sind die fünf kantonalen Tourismusorganisationen sowie je ein touristisches Unternehmen pro Kanton. Erstmalig soll eine ganze Destination, d.h. die ganze Zentralschweiz bezüglich Gastfreundschaft sensibilisiert und gestärkt werden. Neu ist auch die Untersuchung der Wichtigkeit der Gastfreundschaft für Gäste sowie die Entwicklung einer Toolbox.
Der «Milestone 2015» wird am 3. November 2015 in Bern verliehen. 76 Eingaben sind dieses Jahr in den drei Kategorien «Herausragendes Projekt», «Nachwuchspreis» und «Umweltpreis» eingereicht worden.