Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Echtzeit-Stimmungsbarometer Echtzeit-Stimmungsbarometer

Echtzeit-Stimmungsbarometer

Echtzeit-Stimmungsbarometer für Marken- und Unternehmensreputation

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

28.03.2022 - 30.09.2022

In der Übersicht

In turbulenten Zeiten ist das Abfangen von aktuellen Stimmungen und Meinungen relevanter denn je für Firmen um Trends zu identifizieren, neue Kampagnen zu lancieren, Investitionsentscheide zu treffen oder neue Produkte zu entwickeln. In den sozialen Medien aber auch auf online Medienplattformen wird täglich viel geschrieben und kommentiert, was eine Fülle an Sprachdaten generiert. Diese Sprachdaten können nach Inhalt, Valenz und emotionaler Intensität analysiert werden. Valenz misst das Sentiment, d.h. wie positiv oder negativ ein Text ist. Emotionale Intensität misst, wie stark Emotionen in einem Text sind. Valenz und emotionale Intensität sind für die frühzeitige Erkennung und Voraussage von Skandalen zentral. Gewisse Firmen polarisieren und finden sich immer wieder in Skandalen wieder, was ihrem eigenen Ruf schadet, sich aber auch negativ auf Partnerfirmen auswirkt. Andere Firmen hingegen sind neutraler und allgemein beliebt. Der eigene Ruf ist eine der wichtigsten Ressourcen einer Firma. Diese gilt es daher zu schützen. Ziel dieses Projektes ist es die Idee eines maschinellen Echtzeit-Stimmungsbarometers zu prüfen, welches mittels existierender Sprachdaten aus verschiedenen online Quellen den Ruf von Firmen untersucht.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Kommunikationsmanagement (IKM CM)
Finanzierung
  • Private / Stiftungen
  • Innosuisse - HSLU als Hauptforschungspartnerin (Main Research Partner)
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Simone Griesser
Projektmitarbeiter/in
  • Remo Kälin
  • Adriana Ricklin

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

28.03.2022 - 30.09.2022

Projektleitung

Dr. Simone Griesser

Dozentin

+41 41 228 99 90

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode