In der Übersicht
Im abgeschlossenen Innosuisse-Projekt «Solar Design Tools» entwickelten wir mit Studierenden der BA-StudienrichtungDigital Ideation eine Software zur rechnerischen Generierung von Farben für sichtbare Photovoltaikmodule. Auf Basis optischer Farbmischungen mit berechenbarer Energieeffizienz entstand ein zum Patent angemeldetes Solar-Farbsystem (patent pending). Die Software ermöglicht Rasterungen mit sechs Grundfarben definierter Effizienz, die durch optische Mischungen zu gewünschten Farbtönen führen. Das Farbsystem erreicht einen Technology Readiness Level (TRL) 6 und soll vertieft erforscht werden.
78 PV-Module mit einer relativen Effizienz von 74 % wurden als Demonstratorwand in der Viscosi realisiert; Energieerträge werden dort erfasst und visualisiert. Weitere Demonstratoren sind ein bewilligtes farbiges Solardach in Basel sowie ein Projekt für das Hotel Drei Könige in Luzern, das derzeit auf die Baubewilligung wartet. Dieses neuartige Solardach wurde bereits mit dem Förderpreis «Klima und Energie 2025» des Kantons Luzern ausgezeichnet. Zudem wurde «Solar Design Tools» für den Designpreis Schweiz 2025 nominiert, und ein Spin-off konnte gegründet werden.
Aufbauend auf diesen Ergebnissen untersucht das IDN-Akquiseprojekt die technische und wirtschaftliche Machbarkeit sowie Designstrategien für farbige PV-Fassaden, um Erkenntnisse für ein drittmittelgefördertes Folgeprojekt vorzubereiten.
Einerseits soll das Farbsystem, das auf Solargläser ausgerichtet ist, mit dem von Architekten verwendeten Farbsystem (NCS) abgeglichen und nutzbar gemacht werden. Die Schwierigkeit des aktuellen digitalen Tools liegt darin, dass zwar optische Farbmischungen erzeugt und überprüft werden können (neuentwickeltes Solar Design Farbsystem), Architekten üblicherweise aber mit einem anderen Farbsystem arbeiten. Sie haben meist eine gewünschte Zielfarbe und möchten dafür eine passende Farbe aus dem Solar Design Farbsystem suchen. Dies ist bisher noch nicht möglich. Das meistverwendete Farbsystem ist das NCS – Natural Color System[1]. Im Vergleich zum Solar Design Farbsystem, wo wir alle sechs Grundfarben für optische Farbmischungen miteinander kombinieren können, arbeitet das NCS nur mit Mischungen von benachbarten Farben. Die beiden Systeme können also nicht direkt miteinander verglichen werden.