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AI-Jesus 2.0 – Immersive AI Agents for Spriritual Conversation

AI-Jesus 2.0 untersucht und entwirft Konzepte zur spirituellen Konversation mit AI. Dies berücksichtigt spirituelle, gesellschaftliche, ökonomische und technische Aspekte. Ziel ist es, eine Platform zu konzipieren und Partner zu deren Realisierung zu gewinnen.

Kurzinformation

Departement:

Informatik

Status:

Laufend

Zeitraum:

01.09.2025 - 30.06.2026

In der Übersicht

In einer zunehmend technologiegetriebenen und schnelllebigen Welt suchen viele gestresste Menschen nach tieferer Spiritualität, verlorenem Sinn oder Orientierung. Erwartungen und ToDo-Listen explodieren, während Zeit für spirituelle Ruhe (zumindest gefühlt) schwindet. Dieses Projekt untersucht, wie generative KI als Werkzeug dienen kann, um individuelle Wege zu mehr Lebenssinn, existenziellen Bedürfnissen, persönliche Resilienz und spiritueller Orientierung im Leben zu unterstützen. Durch den Einsatz von generativer KI und immersiven Technologien soll ein adaptives System entwickelt werden, das einen sinnvollen Dialog auf der Basis von spirituellen und existenziellen Bedürfnisse der Nutzer:innen ermöglicht. Seit rund 25 Jahren hat sich in Medien- und Religionswissenschaften ein Forschungsfeld um „Digital Religion“ eröffnet, das die Dynamiken der zunehmenden Digitalisierung von Religion und Spiritualität erforscht (u.a. Campbell 2007). Spirituelle Lehrer:innen, Mental- und Gesundheits-Coaches sollen dabei keineswegs von KI ersetzt, sondern unterstützt werden. Einzelne Nutzer:innen sollen das spirituelle Angebot auch allein nutzen können. Das IDN-Projekt kann dabei auf das sehr erfolgreiche Vorprojekt “Deus in Machina” (AI-Jesus) aufbauen.

Im Rahmen des IDN-Projekts werden strategische Kernfragen für die geplante KI-Plattform evaluiert:

  1. Forschungsfokus: Welche Potenziale bieten generative KI und immersive Erlebnisse für spirituelle Lernwege? Ziel: Forschungsfokus wird geschärft.
  2. Finanzierung und Partner: Welche Gründungspartner und Finanzierungsmodelle sichern die langfristige Umsetzung? Ziel: Am Ende des IDN-Projekts haben wir einen Praxispartner, der die weitere Forschung um den «KI Jesus» / «Deus in Machina» finanziert.
  3. Zielgruppe und Kommunikation: Wie kann die Plattform ihre Relevanz und Akzeptanz in verschiedenen gesellschaftlichen Zielgruppen und Kontexten mit zielführenden (Sozialen und Traditionellen) Medien maximieren?
  4. Technologie: Welche HW/SW-Komponenten werden zur Realisierung des Vorhabens benötigt und wie kann die Architektur der Plattform und Systeme aussehen? Welche Daten und welche KI-Technologien brauchen wir?
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Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Forschungslabor für immersive Realitäten (IR)
Finanzierung
  • IDN - Carte Blanche Interdisziplinarität
Sustainable Development Goals der United Nations
Dieses Projekt leistet unter anderem einen Beitrag zur Erreichung der folgenden Sustainable Development Goals der UN (SDG):
  • SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen
    Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
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Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Aljosa Smolic
Co-Projektleitung
  • Ingo Gächter
Projektmitarbeiter/in
  • Philipp Haslbauer

Kurzinformation

Departement:

Informatik

Status:

Laufend

Zeitraum:

01.09.2025 - 30.06.2026

Projektleitung

Prof. Dr. Aljosa Smolic

Co-Head Immersive Realities Research Lab

+41 41 349 31 14

E-Mail anzeigen

Co-Projektleitung

Prof. Dr. Ingo Gächter

Dozent

+41 41 228 99 86

E-Mail anzeigen

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