Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Target Nudging - Potenzialanalyse für eine nachhaltige Verkehrsmittelwahl Target Nudging - Potenzialanalyse für eine nachhaltige Verkehrsmittelwahl

Target Nudging - Potenzialanalyse für eine nachhaltige Verkehrsmittelwahl

Für die Kommunikation der Destinationsmanagementorganisation (DMO) Arosa sollen in der Pre-Stay Phase Nudges in Bezug auf die Mobilitätsmittelwahl bei der An- und Abreise genutzt werden.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Laufend

Zeitraum:

01.04.2024 - 31.12.2025

In der Übersicht

Worte und die Sprache im Allgemeinen beeinflussen das menschliche Verhalten. Durch Nudging (englisch für Stupsen) kann das Verhalten unbewusst positiv beeinflusst werden. Diese Methode soll für die Kommunikation der Destinationsmanagementorganisation (DMO) in der Pre-Stay Phase in Bezug auf die Mobilitätsmittelwahl bei der An- und Abreise genutzt werden.
Im Rahmen einer Bachelorarbeit im Studiengang Business Psychology der Hochschule Luzern (HSLU) wird die Zielgruppe mit dem grössten Umsteigepotenzial evaluiert. Eine weitere Bachelorarbeit erforscht die Kommunikationsgrundlagen, welche die Gäste in Bezug auf die Verkehrsmittelwahl positiv beeinflussen.
Im Rahmen dieses Projektes werden die Kommunikationsgrundlagen auf die definierte Zielgruppe angewendet. Die DMO Arosa Tourismus testet die Ergebnisse über die eigenen Kanäle und prüft deren Wirksamkeit.
Ergebnis des Projektes ist eine Methode, die erlaubt, das Umsteigepotenzial einer Zielgruppe zu evaluieren sowie ein Kommunikationsleitfaden, der die Prinzipien des Nudgings in Bezug auf die Kommunikation einer DMO bzgl. der An- und Abreise enthält. Als Pilot Destination fungiert Arosa. Die HSLU begleitet das Projekt wissenschaftlich. Ebenfalls hinzugezogen werden Experten aus den Bereichen Linguistik, Mobilität und Verhaltenspsychologie.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Tourismus (ITM Tou)
Externe Projektpartner
  • Arosa Tourismus
Externe Projektfinanzierer
  • Koordinationsstelle für nachhaltige Mobilität (KOMO)
Finanzierung
  • Andere Bundesstellen
Sustainable Development Goals der United Nations
Dieses Projekt leistet unter anderem einen Beitrag zur Erreichung der folgenden Sustainable Development Goals der UN (SDG):
  • SDG 12: Verantwortungsvoller Konsum und Produktion
    Für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sorgen
hidden

Links

  • Bericht

hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Jörn Basel
Co-Projektleitung
  • Malin Anna Wenzke
Projektmitarbeiter/in
  • Preveen Panakkal
  • Luzia Zimmermann

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Laufend

Zeitraum:

01.04.2024 - 31.12.2025

Projektleitung

Prof. Dr. Jörn Basel

Professor

+41 41 228 41 58

E-Mail anzeigen

Co-Projektleitung

Malin Anna Wenzke

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

+41 41 228 41 97

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode