Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design & Kunst
  • Musik

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung Forschung
  2. Micromate - Lernförderung durch digitalen Lernassistenten Micromate - Lernförderung durch digitalen Lernassistenten

Micromate - Lernförderung durch digitalen Lernassistenten

Das Projekt untersucht das Anwendungspotential des Chatbots-Lernassistenten.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Laufend

Zeitraum:

01.02.2022 - 31.07.2023

In der Übersicht

Die Digitalisierung gewinnt immer mehr an Bedeutung und verändert Art und Weise wie wir lernen und neue Kompetenzen erwerben. Zu den zentralen Technologien und Anwendungen zählen hierbei insbesondere Künstliche Intelligenz (KI) und Chatbots. In diesem Innosuisse-Projekt beschäftigen sich Forschende von HSLU und ZHAW gemeinsam mit dem Softwareunternehmen Paixon GmbH, mit dem Anwendungspotential des Chatbot-Lernassistenten «Micromate». Den Annahmen zufolge erleichtert der Micromate Chatbot regelmässiges Lernen durch smarte Sequenzierung und kann sich individuell an den Bedürfnissen der einzelnen Lernenden anpassen. Der digitaler Lernassistent wirkt dankt hoher Nutzerorientierung motivierend und dokumentiert den Lernerfolg.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Institut für Tourismus und Mobilität ITM
  • CC Tourismus
Finanzierung
  • Innosuisse - HSLU als Nicht-Hauptforschungspartnerin (Research Partner)
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Jörn Basel
Projektmitarbeiter/in
  • Anna Para
  • Lucienne Wyss
hidden

Beteiligte Personen extern

Externe Projektleiter/in
  • Wolfgang Schäfer

Publikationen

  • Bericht/Working Paper (1)

    • Süess, Christoph; Habicht, Nina; Basel, Jörn & Schneuwly, Katja (2020). Best-Practices für Kundensupport Chatbot (Paixon Research Paper). BLS AG, Bern.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Laufend

Zeitraum:

01.02.2022 - 31.07.2023

Projektleitung

Prof. Dr. Jörn Basel

Dozent

+41 41 228 41 58

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Facebook
  •  Instagram
  •  Twitter
  •  LinkedIn
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Unternehmen & Institutionen
  • Medienschaffende
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Jobs & Karriere
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode
Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung der Website zu ermöglichen und um Ihnen auf unserer Website, auf anderen Websites und in sozialen Netzwerken personalisierte Werbung anzuzeigen. Indem Sie diesen Hinweis schliessen oder mit dem Besuch der Seite fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen zu diesen Cookies und wie Sie die Datenbearbeitung durch sie ablehnen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK