Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Nachhaltigkeit im Schweizer Digital Commerce Nachhaltigkeit im Schweizer Digital Commerce

Nachhaltigkeit im Schweizer Digital Commerce

Im Auftrag der Schweizerischen Post untersucht die Hochschule Luzern in der Onlinehändlerbefragung 2020, wie nachhaltig Schweizer Onlineshops sind. Dabei werden ökologische und soziale Aspekte entlang der Wertschöpfungskette der Onlineshops erhoben.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.01.2020 - 30.10.2020

In der Übersicht

Das stetige Wachstum von online verkauften Waren macht den Onlinehandel in der Schweiz zu einem relevanten Nachhaltigkeitsthema. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Onlinehandels gibt es neben wirtschaftlichen auch ökologische und soziale Nachhaltigkeitsaspekte, die den Onlinehandel sowohl prägen als auch Gestaltungspotenziale bieten.

Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und ökologische Verantwortung nehmen in Politik und Gesellschaft einen zunehmend grösseren Raum ein. Die mediale Berichterstattung, einzelne Akteure (z.B. Greta Thunberg) sowie Bewegungen in Bereichen wie Essverhalten und Tierschutz generieren und vertiefen das starke Interesse der Gesellschaft am Thema. Nachhaltigkeitsaspekte werden Kaufentscheidungen zunehmend stärker beeinflussen und bieten Onlineshops Differenzierungspotenzial im Wettbewerb.

Die vorliegende Studie untersucht erstmalig in der Schweiz, welche Rolle Nachhaltigkeitsaspekte in unterschiedlichen Phasen der Wertschöpfungskette von Schweizer Onlineshops spielen, wo Chancen und Herausforderungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit liegen und inwiefern Nachhaltigkeitsaspekte in Marketing und Kommunikation berücksichtigt werden. Die Ergebnisse werden im Oktober anlässlich der Connecta in Bern veröffentlicht.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Marketing Management
  • CC Kommunikationsmanagement (IKM CM)
Finanzierung
  • Öffentliche Hand
hidden

Links

  • E-Commerce am Institut für Kommunikation und Marketing IKM

  • Weiterbildung: CAS E-Commerce Management

  • Medienmitteilung vom 21. Oktober 2020: Diese Nachhaltigkeitspotenziale stecken im Schweizer Onlinehandel

hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Thomas Wozniak
Projektmitarbeiter/in
  • Dominik Georgi
  • Anja Janoschka
  • Antonia Steigerwald
hidden

Beteiligte Personen extern

Externe Projektmitarbeiter/in
  • Michael Nussbaumer
  • Sidonie Spörri

Publikationen

  • Artikel, Rezension; peer reviewed (1)

    • Wozniak, Thomas; Lu, Guang; Georgi, Dominik; Janoschka, Anja & Steigerwald, Antonia (2021). Exploring the Sustainability of Swiss Online Shops: Preliminary Evidence from a Clustering Approach. 34th Bled eConference Proceedings, 643-655. doi: 10.18690/978-961-286-485-9

  • Artikel, Rezension; not peer reviewed (2)

    • Wozniak, Thomas & Nussbaumer, Michael (14.04.2021). Nachhaltiger Onlinehandel: 3 Empfehlungen und wo der SAC steht. topsoft Fachmagazin, 2021(1), 38-39.

    • Wozniak, Thomas (28.10.2020). Wie nachhaltig sind Onlineshops? MK Marketing & Kommunikation, 56-57.

  • Sonstige Publikationsformate (2)

    • Wozniak, Thomas (21.04.2021). Nachhaltigkeit im Schweizer Onlinehandel zum Zweiten. In Blog Post https://hub.hslu.ch/ikm/2021/04/21/nachhaltigkeit-im-schweizer-onlinehandel-zum-zweiten/

    • Raemy, Ricarda & Wozniak, Thomas (21.10.2020). Onlinehändlerbefragung: Nachhaltigkeit im E-Commerce. In Blog Post https://digital-commerce.post.ch/de/pages/blog/2020/onlinehaendlerbefragung

  • Präsentation (Tagungsbeitrag/Referat/Vortrag) (1)

    • Wozniak, Thomas (27.06.2021). Exploring the Sustainability of Swiss Online Shops: Preliminary Evidence from a Clustering Approach. 34th Bled eConference, Bled (online).

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.01.2020 - 30.10.2020

Projektleitung

Prof. Dr. Thomas Wozniak

Forschungskoordinator

+41 41 228 22 40

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode