Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. KMU Internationalisierung KMU Internationalisierung

KMU Internationalisierung

Das Projekt „KMU Internationalisierung“ erforscht die Managementkompetenzen und Führungsfähigkeiten von KMU Leadern im komplexen, unsicheren Kontext kontinuierlicher Internationalisierung.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.10.2016 - 31.12.2018

In der Übersicht

Das Projekt „KMU Internationalisierung“ erforscht die Managementkompetenzen und Führungsfähigkeiten von KMU Leadern im komplexen, unsicheren Kontext kontinuierlicher Internationalisierung. Das Projekt hat sich der Entwicklung eines Audits verschrieben, das Lücken bezüglich der Internationalisierungskompetenzen von KMU und ihrer Entscheider aufdeckt. Zudem wird eine KMU-Internationalisierungstypologie erarbeitet, welche auditierte KMU einem Internationalisierungsfähigkeits-Typus zuordnet. Durch geeignete Entwicklungsstrategien sollen je Typus die Führungs- und Managementkompetenzen der KMU-Entscheider gefördert werden. Die entsprechenden Modelle sowie die Führungs- und Managementkonzepte werden gemeinsam mit den beteiligten Partnern entwickelt und empirisch erprobt.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Unternehmensentwicklung, Führung und Personal (IBR UFP)
Externe Projektpartner
  • Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management, SGO-Stiftung
  • KPMG AG
  • KMU-Magazin
Externe Projektfinanzierer
  • Leister AG
  • vonRoll Casting (Emmenbrücke) AG
  • Pohland AG
  • ECHOLAC
  • Yes Music AG
Finanzierung
  • KTI-HSLU als Hauptgesuchsteller/in
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Ingo Stolz
Co-Projektleitung
  • Sylvie Oldenziel
Projektmitarbeiter/in
  • Ina Amenda
  • Sheron Baumann
  • Dominik Georgi
  • Leila Gisin
  • Markus Hess
  • Sebastian Huber
  • Stephanie Kaudela-Baum
  • Peter Kels
  • Seraina Kessler
  • Pierre-Yves Kocher
  • Sylvie Oldenziel
  • Claus Schreier
  • Lars B. Sonderegger
  • Katharina Windler
  • Markus Zemp
hidden

Beteiligte Personen extern

Externe Projektmitarbeiter/in
  • Claus Schreier

Publikationen

  • Artikel, Rezension; peer reviewed (8)

    • Baumann, Sheron; Oldenziel, Sylvie & Stolz, Ingo (2022). Internationalisierungskompetenz bei KMU: Mit einem Führungsaudit zentrale Kompetenzen messen und vergleichen. Zeitschrift Führung und Organisation zfo (formerly: Zeitschrift für Organisation ZfO), (3), 193-196.

    • Stolz, Ingo; Baumann, Sheron & Scherrer, Sylvie (2019). Kompetenzen für eine erfolgreiche Internationalisierung. KMU-Magazin, 100-103.

    • Baumann, Sheron; Scherrer, Sylvie; Stolz, Ingo & Affolter, Thomas (2019). Internationalisierungskompetenzen bewerten und fördern. KMU-Magazin, 98-102.

    • Stolz, Ingo & Scherrer, Sylvie (2019). So geht`s! KMU zum internationalen Erfolg führen. kmuRUNDSCHAU, (2), 10-13.

    • Scherrer, Sylvie & Stolz, Ingo (2018). Wie KMU in den Internationalisierungsprozess starten. KMU-Magazin, 2018(04), 86-90.

    • Stolz, Ingo (2018). Internationales Management und die Chancen der Digitalisierung. KMU-Magazin, 2018(05), 53-55.

    • Stolz, Ingo; Scherrer, Sylvie & Gisin, Leila (2018). Die Spannungsfelder der KMU-Internationalisierung. KMU-Magazin, 2018(06/07), 80-83.

    • Schreier, Claus; Dievernich, Frank & Gong Roth, Jie (2013). Entscheidungsfindung zwischen Rationalität und Bauchgefühl. KMU-Magazin, (11), 86-90.

  • Buchkapitel/Gesetzeskommentar/Lexikonartikel (1)

    • Huber, Sebastian (2022). From Zero to Sales. Developing and Implementing an International Sales Strategy in Competitive Consumer Markets (Case Study). In Ingo Stolz; Sylvie Oldenziel Scherrer (Hrsg.), International Leadership (S. 373-385). Wiesbaden: Springer Gabler.

  • Präsentation (Tagungsbeitrag/Referat/Vortrag) (1)

    • Schreier, Claus; Oldenziel, Sylvie; Nuntana, Udomkit & Farrar Schmidhauser, Jillaine (21.06.2017). Entrepreneurial decision making and trustworthy internationalization partners: An effectuation perspective on international network development. EURAM Glasgow Conference 2017, Glasgow.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.10.2016 - 31.12.2018

Projektleitung

Prof. Dr. Ingo Stolz

Co-Leiter CC Unternehmensentwicklung, Führung und Personal

+41 41 228 42 66

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode